news

Austria: Ortlechner gibt Update zu Tabakovic, Früchtl & Co.

Austria-Sportdirektor Manuel Ortlechner ist dieser Tage vielbeschäftigt - so steht es um mögliche Zu- und Abgänge.

Austria: Ortlechner gibt Update zu Tabakovic, Früchtl & Co. Foto: © GEPA

Aus sportlicher Sicht ist die Saison für die Wiener Austria noch nicht ganz vorbei. Im Europacup-Playoff rittern die "Veilchen" gegen Austria Lustenau um die Teilnahme am internationalen Geschäft.

Für Austria-Sportdirektor Manuel Ortlechner wird es auch nach den beiden letzten Spielen der Saison, wenn überhaupt, nur zu einem Kurzurlaub reichen, geht die heiße Phase am Transfermarkt erst jetzt so richtig los. Im Gespräch mit dem "kicker" nimmt Ortlechner zu einigen Personalfragen Stellung.

Tabakovic zum Schnäppchen-Preis?

Ganz allgemein ist festzuhalten: Für Spieler, die einen über den Sommer hinaus laufenden Vertrag haben, sei noch kein formelles Angebot eingegangen. Das gelte beispielsweise für Haris Tabakovic. "Was aber nicht heißt, dass das nicht beim Berater passiert ist", so Ortlechner.

Der 28-Jährige soll im Moment von mehreren Klubs aus Italien umworben werden. Gerüchten zufolge hat Austrias Top-Torschütze eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag. Diese soll bei lediglich 250.000 Euro liegen.

"Vertragsdetails kommentiere ich nicht", sagt Ortlechner dazu. Die Austria sei jedenfalls an einer vorzeitigen Verlängerung des Arbeitspapiers interessiert, wodurch die Ausstiegsklausel womöglich gestrichen werden könnte.

Deutscher Klub an Früchtl dran

Auch Torhüter Christian Früchtl ist im Ausland begehrt, Union Berlin soll ein Auge auf den 23-jährigen Deutschen geworfen haben. Die starken Leistungen könnten natürlich "dazu führen, dass Interesse, speziell am deutschen Markt, entsteht", so Ortlechner zum "kicker".

Die Zukunft von Lukas Mühl und Schalke-Leihgabe Reinhold Ranftl soll demnächst ebenfalls geklärt sein. Bei Ersterem könnte noch in dieser Woche Vollzug gemeldet werden. Bei Letzterem suche man das Gespräch mit Schalke. "'Reini' will bei uns bleiben, wir wollen, dass er bei uns bleibt", hält Ortlechner diesbezüglich fest.

Auf der "Neuzugang-Seite" könnte ebenfalls noch etwas passieren. In den vergangenen Tagen wurde Hakim Guenouche mit einem Wechsel an den Verteilerkreis in Verbindung gebracht und sorgte damit für Verstimmungen im Ländle.

"Wir können nichts dazu sagen und deswegen wollen wir auch nichts dazu sagen", gibt sich Ortlechner über einen potenziellen Transfer des Abwehrspielers wortkarg.

Zuletzt wurde die Austria auch mit WAC-Mittelfeldspieler Matthäus Taferner in Verbindung gebracht.


Kommentare