Der Abgang von Dominik Fitz von der Wiener Austria ist beschlossene Sache.
Gegenüber dem "Kurier" hat der 26-Jährige seinen Wechsel in die MLS zu Minnesota United angekündigt. Am Montag wurden Fotos geschossen und ein Abschiedsvideo gedreht. In der Austria-Kabine sind Tränen geflossen.
Nicht überraschend, denn seit der Jugend kickte Fitz nur für die "Veilchen". Jetzt schlägt er ein neues Kapitel auf. "Es war sehr emotional, kein Wunder nach 19 Jahren bei der Austria. Mit ein paar Kollegen habe ich zehn oder zwölf Jahre zusammengespielt", sagte Fitz.
Langfristiger Vertrag in Minnesota
Der 26-Jährige hat am Dienstag in Wien den Medizincheck absolviert, beim neuen Klub erhält er einen Vertrag über viereinhalb Jahre. Mit einem weinenden, aber auch lachenden Auge blickt der Wiener auf seine neue Herausforderung: "Ich freue mich auf die Aufgabe, die Liga ist super für mich, der Zeitpunkt könnte wahrscheinlich auch nicht besser sein."
Die Ablösesumme soll sich laut der "Heute" auf rund zwei Millionen Euro belaufen. Fitz besitzt bei der Austria noch einen Kontrakt bis Sommer 2026. Der Zeitpunkt seiner Ankunft in Minnesota ist aber noch unklar.
"Wir warten noch auf das Visum und die Greencard. Erst wenn das kommt, fliege ich rüber", so Fitz. Spätestens Ende der Woche sollte dies auch erledigt werden.