"Obwohl ich seit 1997 Hauptsponsor der Akademie bin: Hätt’ ich so etwas geahnt, hätte ich den Vertrag letzte Woche nicht verlängert", so der Rieder Ehrenpräsident. Den Transfer, der aufgrund einer im Vertrag von Malic verankerten Ausstiegsklausel erst auf diese Art und Weise zustande kam, bezeichnet Schmidt als "hochgradig dilettantisch". "Wie kann ich einem damals 17-Jährigen in seinem ersten Profivertrag so eine Klausel reinschreiben?"
Wenzel verstehe jenes Vorgehen, junge Talente "zu günstig" auf den Markt zu bringen, keineswegs. So könnte Belmin Beganovic eine ähnliche Ausstiegsklausel in seinem Vertrag stehen haben - Diego Madritsch wechselte bereits ablösefrei zum SCR Altach.
"Das sind aber unsere Rohdiamanten, die haben wir ausgebildet. Wenn ich das Geld nicht brauch’, versilbere ich die erst, wenn ich in der ersten Liga bin. Doch wir geben einen 18-Jährigen her, um uns einen zuletzt bei Rapid kaum spielenden 34-Jährigen (Sollbauer, Anm.) zu holen. Das hab’ ich auch dem Tremmel (Vizepräsident, Anm.) gesagt. Und dazu, dass ich unter solchen Umständen meinen Sponsorenvertrag nicht mehr verlängert hätte", findet Wenzel deutliche Worte.