news

Admira holt Patrick Puchegger und Martin Rasner

Der Bundesliga-Absteiger wildert in Floridsdorf.

Admira holt Patrick Puchegger und Martin Rasner Foto: © GEPA

Die Admira schnappt sich gleich zwei Leistungsträger vom FAC Wien. Patrick Puchegger und Martin Rasner verlassen den Vizemeister der Admiral 2. Liga ablösefrei und heuern beim Bundesliga-Absteiger an.

Innenverteidiger Puchegger, der einen Zweijahresvertrag unterschreibt, hat es zuletzt ins Team der Saison von LAOLA1 geschafft. Hier ansehen >>>

Für den Niederösterreicher, der in der Akademie St. Pölten und beim FC Bayern ausgebildet wurde, ist es nach dem SK Sturm, dem SKN St. Pölten, SKU Amstetten und dem FAC die fünfte Profi-Station. Er hat fünf Bundesliga-Partien und 97 Einsätze in der 2. Liga (5 Tore, 6 Assists) in den Beinen.

"Patrick ist ein erfahrener Spieler der 2. Liga. Er hat letztes Jahr eine super Saison beim FAC gespielt und war bei seinen letzten Stationen überall Stammkraft. Er wird uns durch seine Erfahrung und Persönlichkeit definitiv stärker machen", erklärt Sportdirektor Marcel Ketelaer.

Auch Rasner kommt

Der zentrale Mittelfeldmann Rasner wurde ebenfalls in St. Pölten ausgebildet und schaffte es über den FC Liefering zum SV Grödig in die Bundesliga, ehe er in der zweiten deutschen Liga bei Heidenheim kickte. Es folgten ab 2017 drei Jahre beim SKN St. Pölten. Auch er unterschreibt bis Sommer 2024.

Ab Februar 2021 stand der 27-Jährige dann 46 Mal für den FAC am Feld. In der abgelaufenen Saison bildete Rasner gemeinsam mit Marco Krainz eines der stärksten zentralen Mittelfeld-Duos der 2. Liga.

"Er kennt die Liga, benötigt daher wenig Anlaufzeit und wird die Mannschaft qualitativ verbessern", so Ketelaer.

Der FAC verliert somit nach Anthony Schmid, der zu Austria Lustenau wechselt, und Goalie Lukas Gütlbauer, der zur SV Ried zurückkehrt, zwei weitere absolute Stammspieler.

Zwierschitz verlängert

Und die Admira hat noch eine Erfolgsmeldung zu verlautbaren: Stephan Zwierschitz verlängert seinen Vertrag in der Südstadt.

Der Defensiv-Allrounder ist im Sommer nach zwei Jahren bei der Austria nach Maria Enzersdorf zurückgekehrt.

Die Admira hatte am Tag vor dem Trainingsstart mit dem Deutschen Roberto Pätzold einen neuen Trainer präsentiert. Alle Infos >>> Außerdem wurden zahlreiche Abschiede verkündet. Hier Lesen >>>


Kommentare