news

MSI 2018 – Zwischenstand nach zwei Spieltagen

Die ersten zwei Spieltage der Gruppenphase des Mid-Season Invitationals sind vorbei – ein Zwischenstand.

MSI 2018 – Zwischenstand nach zwei Spieltagen

Die ersten zwei Spieltage der Gruppenphase des diesjährigen Mid-Season Invitationals sind vorbei und während die Flash Wolves überraschend von der Spitze lachen, muss sich Team Liquid äußerst kritisch hinterfragen. Fnatic und RNG haben sowohl gute und schlechte Seiten von sich gezeigt.

  1. Team Liquid (0-4)

Team Liquid Fan zu sein ist momentan äußerst bitter. Für die Nordamerikaner ging beim Mid-Season Invitational bisher absolut gar nichts auf. Von dem Team Liquid, das man in den Play-Offs der NA LCS gesehen hat, ist nicht mehr viel übrig. Vier Spiele, vier Niederlagen. Zusätzlich hat sich Support „Olleh“ wegen Problemen mit seinem Selbstvertrauen und seiner Kommunikation selbst für das Spiel gegen Flash Wolves auswechseln lassen. Es hat viele Faktoren, dass Team Liquid nicht dort steht, wo sie gerne wären. Es braucht jetzt ein Wunder, wenn man den Aufstieg in das Halbfinale noch schaffen will.

  1. EVOS Esports (1-3)

Obwohl sie nur einen Sieg mitnehmen konnten, könnte es für EVOS definitiv schlechter aussehen. Beim Sieg gegen Team Liquid haben sie gezeigt, dass sie starkes League of Legends spielen können und auch KING-ZONE konnten sie zeitweise in eine äußerst unangenehme Position bringen. Allerdings mussten die Vietnamesen gegen RNG und Flash Wolves auch sehr eindeutige Niederlagen hinnehmen. Im Großen und Ganzen fehlt es ihnen also einfach an Konstanz und auch deswegen wird es am Ende vermutlich nicht für das Halbfinale reichen.

  1. Fnatic (2-2)

Für Fnatic waren die letzten zwei Tage wie Schatten und Licht. Auf äußerst schwache Leistungen gegen RNG und Flash Wolves, folgten Siege gegen den Turnier-Favoriten KING-ZONE und gegen Team Liquid. Auch wenn der erste Tag für die Europäer definitiv nicht so verlaufen ist, wie geplant, haben sie am zweiten Tag zurück in die Spur gefunden und gezeigt, dass sie doch mit den Teams aus Fern-Ost mithalten können. Man darf also gespannt sein, wie sie sich im weiteren Turnierverlauf schlagen werden.

  1. Royal Never Give Up (2-2)

Die chinesischen Fans sind vermutlich enttäuscht von der Leistung ihres Teams. Gerade von RNG und ihrem AD-Carry „Uzi“ hätte man erwartet, dass sie KING-ZONE ein bisschen die Stirn bieten können. Doch genau gegen die Koreaner haben sie die eindeutigste Niederlage einstecken müssen und auch beim Sieg gegen Fnatic, sahen sie alles andere aus souverän aus. Natürlich ist das Turnier noch lange nicht vorbei und man wird vermutlich auch das Halbfinale erreichen, aber wenn man das Turnier gewinnen will (und das ist definitiv das Ziel von RNG), dann wird man sich deutlich steigern müssen.

  1. KING-ZONE DraognX (3-1)

Die Koreaner präsentieren sich über weite Strecken als der Favorit, der sie sind. Allerdings wirken sie nicht in jedem Spiel so souverän, wie man sich das von ihnen erwarten könnte. In der Niederlage gegen Fnatic haben sie durchaus Schwächen gezeigt und auch der Sieg gegen EVOS war definitiv knapper als sie das gerne hätten. KING-ZONE ist nicht unschlagbar. Das haben die ersten beiden Spieltage gezeigt. Ob sie aber im Halbfinale oder Finale in einem Best-Of 5 besiegt werden können ist fraglich.

  1. Flash Wolves (4-0)

Die Flash Wolves sind vermutlich die größte Überraschung dieses Turniers. Obwohl sie sich erst über die Play-In Phase für die Gruppenphase qualifizieren mussten, lachen sie nun als Tabellenführer von der Spitze. Gegen jeden ihrer bisherigen Gegner konnten sie mit konstantem Spiel überzeugen, auch wenn sie noch nicht gegen KING-ZONE angetreten sind. Man lehnt sich wohl nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn man behauptet, dass sie mit ziemlicher Sicherheit in die KO-Phase aufsteigen werden.

Noch sind 3 Spieltage bis zum Ende der Gruppenphase zu spielen und das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. Die Teams haben auch nicht lange Zeit sich zu erholen, denn morgen geht es schon wieder weiter.

Foto: © Twitter/FNATIC

Foto: © Twitter/lolesports

Kommentare