Mit Hirscher und Veith: Die ÖSV-Kader für 2019/20

Aufmacherbild Foto: © GEPA
 

Der Österreichische Skiverband hat die Nationalkader für die kommende Saison 2019/20 bekanntgegeben.

Mit dabei ist auch der achtfache Gesamtweltcup-Sieger Marcel Hirscher, der ein Karriereende nach der abgelaufenen Saison noch offen gelassen hatte. Der Salzburger habe aber noch nicht entschieden, ob er auch in der kommenden Saison an den Start gehen werde, teilt der ÖSV am Dienstag ergänzend dazu auf Twitter mit.

Ebenfalls im Kader scheint die verletzte Anna Veith auf, die erst nach ihrer vollständigen Genesung über ihre sportliche Zukunft entscheiden will. Sie will ihre Pläne im Juni mitteilen.

Den Nationalmannschafts-Kader der alpinen Herren bilden neben Hirscher Manuel Feller, Max Franz, Christian Hirschbühl, Vincent Kriechmayr, Michael Matt, Matthias Mayer, Hannes Reichelt, Marco Schwarz und Otmar Striedinger.

Im A-Kader stehen Christian Walder, Dominik Raschner, Christoph Krenn, Marc Digruber, Daniel Danklmaier, Stefan Brennsteiner und Stefan Babinsky.

Bei den alpinen Damen gehören folgende Läuferinnen zum Nationalmannschafts-Kader: Eva-Maria Brem, Stephanie Brunner, Katharina Gallhuber, Ricarda Haaser, Cornelia Hütter, Katharina Liensberger, Mirjam Puchner, Bernadette Schild, Nicole Schmidhofer, Ramona Siebenhofer, Tamara Tippler, Katharina Truppe, Anna Veith und Stephanie Venier.

Schlierenzauer erneut nur im A-Kader

Bei den ÖSV-Skispringern steigen Daniel Huber, Philipp Aschenwald und Clemens Aigner vom A- in den Nationalmannschafts-Kader auf, dem auch Stefan Kraft und Michael Hayböck angehören. Gregor Schlierenzauer gehört wie im Vorjahr nur dem A-Kader an, ebenso Manuel Fettner.

Ob Athleten im Nationalmannschafts- oder A-Kader aufscheinen, macht sportlich gesehen keinen großen Unterschied und hat keine Auswirkungen auf Einsätze. Finanziell dürften die Mitglieder des Nationalteams allerdings einen Vorteil haben.

Alle Nationalkader für die Saison 2019/20:

Kader Ski Alpin Herren >>>

Kader Ski Alpin Damen >>>

Kader Skispringen >>>

Kader Nordische Kombination >>>

Kader Biathlon >>>

Kader Snowboard >>>

Kader Skicross >>>

Kader Freeski >>>

Textquelle: © LAOLA1.at

Fix: Christian Ilzer wird neuer Trainer der Wiener Austria

Zum Seitenanfang»

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare