news

Hämmerle gewinnt zum vierten Mal Heimweltcup in Montafon

Alessandro Hämmerle ist beim Heimweltcup in Montafon erneut nicht zu schlagen. Mit Julian Lüftner schafft es ein zweiter Österreicher auf das Podium.

Hämmerle gewinnt zum vierten Mal Heimweltcup in Montafon Foto: © GEPA

Alessandro Hämmerle hat zum bereits vierten Mal seinen Heimweltcup im Montafon gewonnen. Der Olympiasieger aus Vorarlberg nimmt am WM-Ort von 2027 am Samstag auch seinen Landsmann Julian Lüftner (3.) mit auf das Podest.

Der Franzose Leo Le Ble Jaques erobert im Fotofinish Platz zwei.

Hämmerle sprach von einem "Megadruck" im Vorfeld, nachdem die vergangenen Rennen nicht nach Wunsch verlaufen waren.

"Man kommt da her, will natürlich abliefern und wenn das Rennen so ausgeht, ist es natürlich wunderbar", erklärt Hämmerle nach seinem zweiten Saisonsieg und vierten Podestplatz. Lüftner schaffte das Stockerl-Comeback nach mehr als zwei Jahren Pause.

Fotofinish bringt die Entscheidung

Das ÖSV-Duo schafft im Halbfinale ein Husarenstück, indem es Saison-Dominator Eliot Grondin auf der Zieleinfahrt überholt. Erst das Fotofinish löst die Szene auf. Der kanadische Gesamtweltcupführende schafft es damit erstmals in dieser Saison nicht unter die ersten Drei.

Im Finale ist Hämmerle lange Zeit ungefährdet, ehe es auf den letzten Metern erneut knapp wird. Wieder brandet erst nach Fotofinish-Entscheid Jubel auf.

Weltmeister Jakob Dusek stürzt im Viertelfinale. Für Luca Hämmerle ist im Achtelfinale Endstation, die weiteren ÖSV-Boarder scheitern in der Qualifikation am Vortag. Am Sonntag findet jeweils noch ein zweites Rennen statt.


Kommentare