news

Genesener Stefan Kraft in Zakopane auf Rekordjagd

Der Weltcupführende geht auf seinen elften Podestplatz der Saison los. Die Erkrankung spürt der 30-Jährige allerdings noch ein bisschen.

Genesener Stefan Kraft in Zakopane auf Rekordjagd Foto: © GEPA

Weltcup-Spitzenreiter Stefan Kraft will nach der witterungsbedingten Absage in Szczyrk am Sonntag auf der Großschanze von Zakopane (16 Uhr im LIVE-Ticker >>>) für weitere Höhenflüge sorgen.

Der sechsfache Saisonsieger ist nach einer überstandenen Erkrankung zwar noch leicht angeschlagen, der rekordträchtige 109. Podestplatz sollte aber nicht mehr lange auf sich warten lassen.

"Wenn ich so weiterspringe, wird er früher oder später passieren", sagte der in 13 Bewerben des Winters zehnmal auf dem Podium gelandete Salzburger am Donnerstag zur APA. Derzeit hält er den Rekord an Weltcup-Podestplätzen noch gemeinsam mit dem nicht mehr aktiven Finnen Janne Ahonen.

Der aktuelle Stand im Gesamtweltcup-Ranking >>>

Kraft freut sich auf "Generalprobe" für Skiflug-WM

Krafts überstandene Erkrankung sollte kein Hindernis mehr sein. "Die Nase ist leicht zu, ich bin ein bisschen hustig. Ich fühle mich sonst aber voll fit. Es sind noch ein bisschen die Nachwehen, aber ich bin seit gestern ein bisschen über den Berg", erklärte Kraft.

Den Ruhetag vor der Qualifikation am Freitag in Zakopane nehme er aber natürlich gern an, um sich wieder voll aufzuladen.

Am polnischen Schauplatz geht vor dem Sonntag-Einzel am Samstag der erste Teambewerb der Saison in Szene.

"Ich freue mich jetzt richtig darauf. Das ist auf alle Fälle eine Generalprobe für den Team-Bewerb bei der Skiflug-WM, das werden wir uns in Zakopane mal anschauen", meinte der Weltrekordhalter im Hinblick auf die Titelkämpfe in der kommenden Woche am Kulm.

LAOLA1-Ranking: Die besten Skispringer aller Zeiten

Kommentare