news

ÖSV-Duo in Kvitfjell am Podest - aber Gut gewinnt wieder

Conny Hütter und Mirjam Puchner müssen sich im ersten Super-G in Kvitfjell nur knapp geschlagen geben. Für Hütter ist das doppelt bitter.

ÖSV-Duo in Kvitfjell am Podest - aber Gut gewinnt wieder Foto: © GEPA

Lara Gut-Behrami fährt im Rennen um die kleine Kristallkugel im Super-G einen wichtigen Sieg ein. 

Die Schweizerin gewinnt den ersten von zwei Super-Gs in Kvitfjell und baut ihren Vorsprung in der Disziplinen-Wertung auf Cornelia Hütter zwei Rennen vor Schluss auf 25 Punkte aus. Weltcup-Stand >>>

Die Steirerin muss sich im Ersatz-Rennen nach der abgesagten Abfahrt mit nur zwölf Hundertstel Rückstand auf die Schweizerin als Zweite geschlagen geben. Mit Mirjam Puchner steht eine weitere Hundertstel dahinter eine zweite ÖSV-Läuferin am Podest. 

Rennergebnis >>>

Im Gesamtweltcup baut Gut-Behrami mit ihrem achten Saisonsieg ihren Vorsprung auf Mikaela Shiffrin, die voraussichtlich kommende Woche in Aare wieder in den Weltcup einsteigt, auf 305 Punkte aus. 

 

 

 

Stand im Super-G-Weltcup:

Venier so gut wie aus dem Kugel-Rennen

Christina Ager fährt mit Startnummer 29 auf Platz zehn (+1,19), direkt gefolgt von Stephanie Venier.

Die Tirolerin, der schon die Absage der Abfahrt in Hinblick auf den Disziplinen-Weltcup nicht in die Karten gespielt hat, kommt nicht über Platz elf (+1,25) hinaus. Vor ihr landen unter anderem Federica Brignone (ITA/6.) und Elvedina Muzaferija (9.) aus Bosnien-Herzegowina, die erneut aufzeigt. 

Im Super-G-Weltcup wächst Veniers Rückstand auf Gut-Behrami damit auf 170 Punkte an. Brignone fehlen 94 Zähler auf die Schweizerin. Mit Mirjam Puchner (-202) ist eine dritte Österreicherin unter den Top-Fünf des Super-G-Weltcups zu finden. 

ÖSV-Frauen mit starken Teilzeiten

Die Österreicherinnen sind Gut-Behrami mit starken Teilzeiten bereits sehr nahe gekommen. Wie Hütter und Puchner liegen auch Ager, Venier oder Ariane Rädler nach dem oberen Teil noch vor der Schweizerin. 

Hütter zeigt bei leichtem Nebel und aufgrund der Plusgrade weichen Piste ein starkes Rennen, ein kleiner Fehler im unteren Abschnitt kostet die Steirerin aber ihren möglichen zweiten Saisonsieg. Sie landet im Super-G im siebenten Rennen zum vierten Mal in den Top zwei. 

Puchner liegt zwischenzeitlich klar voran, verliert in der zweiten Streckenhälfte aber Zeit. Die Salzburgerin fährt zum dritten Mal in dieser Saison auf Platz drei. 

Mit Nadine Fest, Lena Wechner, Michaela Heider und Franziska Gritsch fahren vier weitere Österreicherinnen in die Punkteränge. Ariane Rädler, Ricarda Haaser, Christine Scheyer und Sabrina Mair scheiden aus. 

Eigentlich hätte am Samstag in Norwegen eine Abfahrt stattfinden sollen. Da am Freitag aber auch das zweite und letzte Abfahrtstraining abgesagt werden musste, wurde ein zweiter Super-G angesetzt. Es ist ein Ersatz für das in der letzten Woche abgesagte Rennen in Val di Fassa. 

Am Sonntag steht in Kvitfjell ein weiterer Super-G am Programm (11:00 Uhr im LIVE-Ticker)


Ergebnis des ersten Super-G in Kvitfjell:

Leidensweg von "Comeback-Conny": Hütters Karriere in Bildern

Kommentare