Slalom der Männer: das aktuelle Ergebnis
Medaillen-Jubel zum Abschluss! Fabio Gstrein sichert sich im Slalom-Krimi von Bormio Silber. Das Ergebnis des Olympia-Slaloms:
Fabio Gstrein sorgt im letzten Rennen der Alpin-Männer bei den Olympischen Winterspielen 2026 für die erste Einzel-Medaille der Österreicher!
Silber für Gstrein
Der Tiroler trotzt dem enormen Druck, fährt nach Rang drei zur Halbzeit auf den zweiten Platz und holt damit die Silbermedaille.
Es ist die Krönung für den Ötztaler, der im Weltcup bislang noch nie über einen dritten Platz hinausgekommen ist. In einem hochdramatischen Finale in Bormio bewahrt Gstrein die Nerven und springt im entscheidenden Moment auf das Podium.
Er muss sich am Ende nur dem Schweizer Loic Meillard geschlagen geben, der nach Gold in der Team-Kombination nun auch im Slalom triumphiert und sich mit 35 Hundertstelsekunden Vorsprung zum Olympiasieger krönt.
Bronze geht an den Norweger Henrik Kristoffersen (+1,13).
Drama um McGrath
Die Entscheidung ist an Dramatik kaum zu überbieten: Der Norweger Atle Lie McGrath geht als Halbzeitführender mit einem komfortablen Polster von 0,59 Sekunden Vorsprung ins Rennen, fädelt jedoch bereits kurz nach dem Start ein und sieht das Ziel nicht.
Auch die weiteren Österreicher zeigen eine solide Leistung, spielen im Kampf um das Edelmetall aber keine Rolle mehr. Michael Matt verbessert sich im Finale und belegt den achten Rang, unmittelbar gefolgt von Marco Schwarz, der als Zehnter ebenfalls den Sprung in die Top 10 schafft. Top-Favorit Manuel Feller ist bereits im ersten Durchgang nach einem Einfädler ausgeschieden.