news

Kombination: ÖSV-Duo zum Auftakt in Top Ten

Einen überragenden Erfolg feiert das norwegische Team:

Kombination: ÖSV-Duo zum Auftakt in Top Ten Foto: © getty

Österreichs Nordische Kombinierer verpassen beim Weltcup-Auftakt in Ruka die absoluten Spitzenplätze.

Martin Fritz fällt von Rang vier nach dem Springen auf den 5 km in der Loipe auf Platz sieben (+1:53 Min.) zurück. Direkt hinter ihm belegt Teamkollege Franz-Josef Rehrl Rang acht (+2:05 Min.).

Thomas Jöbstl kämpft sich als 20. nach dem Sprungdurchgang auf Platz elf vor und feiert damit sein bestes Weltcup-Ergebnis. Philipp Orter wird 14., Lukas Greiderer landet auf Rang 24, Lukas Klapfer auf 27 und Paul Gerstgraser auf 37.

 

Norwegen feiert Vierfachsieg

Der Sieg geht an Gesamtweltcup-Sieger Jarl Magnus Riiber. Der 22-Jährige gewinnt überlegen vor Espen Bjoernstadt (+53,3 Sek.), Jens Luraas Öftebrö (+1:17 Min.) und Jörgen Graabak (+1:51 Min.) und führt damit einen norwegischen Vierfachsieg an.

Für das Wochenende sind in Ruka zwei weitere Bewerbe angesetzt, jeweils mit einem Sprung und einem 10-km-Langlauf. Dabei geht es auch um die Ruka-Tour: Der Athlet mit den meisten Weltcuppunkten über die drei Tage holt den Gesamtsieg.

Jöbstl: "Leider war es nur ein 5-Km-Rennen"

Für Martin Fritz war Rang sieben in Ordnung. "Auf der Loipe ist es mir ganz gut gegangen, zum Schluss raus fehlt mir jedoch noch etwas die Kraft. Ich denke aber, dass ich ein relativ hohes Grundtempo habe und die Form passt."

Franz-Josef Rehrl hob sein bisher bestes Ergebnis bei einem Weltcup-Auftakt hervor. Zufrieden sei er aber nicht: "Ein achter Platz ist okay, aber da geht mehr."

Rundum glücklich gab sich Thomas Jöbstl: "Der Sprung war ganz gut und auf der Loipe habe ich mich super gefühlt. Leider war es nur ein 5-km-Rennen, ich habe mir gewünscht, dass es noch länger geht. Ich hoffe, dass es so weiter geht und dass ich mich bald in die Top Ten verbessern kann."

Kommentare