news

Langlauf-Star Klaebo verschenkt Sieg in Ruka

Norweger Klaebo ist sich seiner Sache schon sicher - und gibt Sieg beim Auftakt aus der Hand:

Langlauf-Star Klaebo verschenkt Sieg in Ruka Foto: © GEPA

Die Langlauf-Saison 2018/19 beginnt mit Überraschungen.

Für die größte sorgt Johannes Klaebo, der den Sieg im Herren-Sprint verschenkt. Der Norweger ist sich auf der Zielgeraden seiner Sache bereits sicher - zu sicher. Nach einem Blick nach links stellt der 22-Jährige bereits ab und will locker ins Ziel laufen. Allerdings kommt auf der rechten Seite Alexander Bolshunov und zieht am Norweger vorbei. Der kann nicht mehr kontern und erreicht kopfschüttelnd als Zweiter das Ziel.

Das Podest komplettiert mit Eirik Brandsdal ein weiterer Läufer aus dem dominierenden norwegischen Team. Im Sechser-Finale standen vier Norweger.

Stadlober scheitert in Qualifikation

Auch bei den Damen gibt es einen russischen Sieg: Yulia Belorukuva setzt sich im Finale überraschend durch und feiert ihren ersten Weltcupsieg. Im Kampf um den Sieg stürzt die Schwedin Stina Nilsson in der Zielkurve und muss sich mit Rang sechs begnügen.

Mit Maja Dahlqvist und Ida Ingemarsdotter springen zwei Teamkolleginnen am Podest in die Bresche. Sprint-Weltcupsiegerin Maiken Caspersen Falla (NOR) verpasst als Vierte das Podest.

Österreichs einzige Teilnehmerin Teresa Stadlober scheitert als 45. bereits in der Qualifikation. Für die 25-Jährige war der Sprint aber nur das Einlaufen für das 10-Kilometer-Rennen am Sonntag.

Kommentare