news

Johaug gewinnt Ruka-Triple - Stadlober wird 16.

Norwegerin beim Saison-Auftakt eine Klasse für sich. Stadlober zeigt auf.

Johaug gewinnt Ruka-Triple - Stadlober wird 16. Foto: © GEPA

Langlauf-Star Therese Johaug gewinnt am Sonntag erwartungsgemäß das 10-km-Verfolgungsrennen in Ruka und sichert sich beim Weltcup-Auftakt in Finnland den Sieg im sogenannten Ruka-Triple.

Die Norwegerin verweist die Russin Tatiana Sorina (+47 Sekunden) und die Schwedin Ebba Andersson (+48,6) auf die Plätze. Terese Stadlober verbessert sich nach einer starken Laufleistung vom 19. auf den 16. Gesamt-Rang (+1:45,6). Lisa Unterweger belegt mit sechs Minuten Rückstand den 58. Rang.

Der Tagessieg geht ebenfalls an Johaug. Landsfrau Helene Marie Fossesholm fehlen lediglich 0,8 Sekunden auf den Sieg. Stadlober darf sich als Achte (+29,6) über einen Top-10-Platz freuen.

Stadlober trotz "schwerer Füße" sehr zufrieden

"Ich bin sehr zufrieden", sagt die 27-Jährige im ORF-Interview. "Ich habe in der Früh schwere Füße gehabt." Dann habe sie aber von der zu ihr auflaufenden US-Amerikanerin Jessica Diggins profitiert. "Sie hat gleich Tempo gemacht, ich habe um jeden Meter gekämpft.

Die achtschnellste Laufzeit freut die Salzburgerin besonders. "Das ist richtig gut. Ich bin richtig froh, dass ich dranbleiben konnte. Das Stehvermögen gibt mir Zuversicht für die nächsten Rennen."

Der nächste Weltcup-Einsatz Stadlobers erfolgt - nach der Absage der am kommenden Wochenende geplanten Rennen in Lillehammer - in zwei Wochen in Davos, wo im Skating ein Sprint und ein 10-km-Rennen angesetzt sind.

Kläbo sorgt für norwegisches Double

Auch bei den Herren gibt es einen norwegischen Sieger.

Johannes Kläbo setzt sich in der 15-km-Verfolgung mit einem Schlussangriff vor dem russischen Weltcup-Gesamtsieger Alexander Bolshunov durch, der Norweger Emil Iversen wurde 3,0 Sek. zurück Dritter. Österreicher waren nicht am Start.

Kläbo liegt mit den Zusatzpunkten für den Triple-Gesamtsieg auch in der Weltcup-Gesamtwertung voran.

Das Ruka-Triple setzt sich aus den Ergebnis aus Klassik-Sprint, Einzel-Rennen und Verfolgung zusammen.

Kommentare