news

Stadlober mit gutem Saisonstart über 10 Kilometer

Salzburgerin steigert sich auf zweiter Runde in Ruka. An der Spitze dominiert Johaug:

Stadlober mit gutem Saisonstart über 10 Kilometer Foto: © GEPA

Teresa Stadlober landet beim ersten Distanzrennen der Saison über 10 Kilometer in Ruka auf Rang 16.

Zur Halbzeit liegt die Salzburgerin nur auf Rang 27, kann sich aber auf den zweiten fünf Kilometer steigern und arbeitet sich noch auf Rang 16 vor.

An der Spitze dominiert auch in der neuen Saison Therese Johaug. Die Norwegerin setzt sich mit 21,8 Sekunden Vorsprung auf Frida Karlsson (SWE) durch. Dritte wird mit Ebba Andersson eine weitere Schwedin. Stadlober hat 1:10,4 Sekunden Rückstand.

Lisa Unterweger verliert 3:06,4 Minuten und belegt Rang 57.

Stadlober war verhalten in die erste Runde gegangen, machte aber in der zweiten dann nicht weniger als elf Ränge gut und stellte damit ihr Vorjahres-Ergebnis ein. Die Strecken von Ruka gehören nicht unbedingt zu den Lieblingsstrecken von Stadlober, auch die Konkurrenz aus Skandinavien ist größer geworden.

Stadlober freut sich auf Verfolgung

"Wie so oft habe ich mir am Beginn des Rennens etwas schwergetan, hineinzukommen", erklärte Stadlober. Gemeinsam mit der Schwedin Emma Ribom konnte sie aber gute Aufholarbeit leisten.

"Ich freue mich auf das morgige Verfolgungsrennen, da die Abstände recht knapp sind und bei einem guten Verlauf sicher wieder ein respektables Ergebnis möglich ist." Die Mini-Tour wird am Sonntag (11.50 Uhr MEZ) mit einem 10-km-Skating-Verfolgungsrennen abgeschlossen.

Kommentare