Schweden Schweden SWE
USA USA USA
Endstand
3:4
1:1, 0:2, 2:0, 0:1
news

USA bleiben weiter makellos, Kanada düpiert Tschechien

Die Gruppenphase der Eishockey-WM neigt sich dem Ende zu. Die USA holen am Dienstag den siebten Sieg aus ebensovielen Spielen. Kanada überholt Tschechien.

USA bleiben weiter makellos, Kanada düpiert Tschechien Foto: © GEPA

Die USA gewinnen bei der Eishockey-WM in Tampere die Österreich-Gruppe A mit fast voller Punkteausbeute. Beim abschließenden Gruppenspiel und gleichzeitigem Gipfeltreffen mit dem Tabellenzweiten Schweden setzten sich die US-Boys mit 4:3 n.V durch und feiern den siebten Sieg im siebten WM-Spiel.

Dabei gehen die Skandinavier durch Carlsson (10./PP.) früh in Führung. Bonino (17./PP), Garland (34./PP) und Hutson (40.) geben dem Spiel aber die Wende. Einem weiteren US-Tor wird im Finaldrittel nach einer Coaches-Challenge die Anerkennung verweigert.

Das bringt Schweden noch einmal in die Partie. Carlsson schnürt seinen Doppelpack und verkürzt in den Schlussminuten noch einmal auf 2:3 (55.), Liljegren stellt drei Minuten später auf 3:3 (58.).

Samberg macht in der Overtime dann aber alles klar, die USA gewinnen 4:3. Zur Tabelle der Gruppe A>>>

Kanada überholt Tschechien

In der Gruppe B kann sich auch die zweite nordamerikanische Mannschaft eine bessere Ausgangslage für das Viertelfinale erspielen. Kanada springt mit einem 3:1-Sieg über Tschechien in der Tabelle noch an den Europäern vorbei und sichert damit Platz zwei. Die Tschechen fallen auf Rang drei zurück.

Kaut (23.) kann den Führungstreffer durch Krebs (20./PP) noch egalisieren. Dann gehen die Kanadier durch Myers (45.) erneut in Führung, Crouse besiegelt den Sieg mit einem Empty-Net-Tor (60.). Zur Tabelle der Gruppe B>>>

 

Die Tabelle der Gruppe A:

Die Tabelle der Gruppe B:


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare