news

Shootout-Krimi! ÖEHV-U18 holt zweiten WM-Sieg

Die Jung-Cracks waren schon zuletzt gegen Japan siegreich, nun gelingt ein knapper Sieg gegen ein Nachbarland.

Shootout-Krimi! ÖEHV-U18 holt zweiten WM-Sieg Foto: © GEPA

Österreichs Eishockey-U18 darf sich über den zweiten Sieg bei der U18-WM freuen.

Die rot-weiß-roten Cracks bezwingen Nachbar Ungarn in einer packenden und äußerst torreichen Begegnung nach Penalty-Shootout mit 6:5 und mischen weiter im Kampf um einen Spitzenplatz mit. 

Die Partie im dänischen Frederikshavn beginnt für die Truppe von Headcoach Philipp Pinter allerdings alles andere als vielversprechend, denn die Ungarn kommen durch Treffer von Balogh (4.) und Schmidt (26.) nach etwas mehr als einem gespielten Drittel bereits zu einer Zwei-Tore-Führung.

Davon unbeeindruckt schlägt die heimische U18 jedoch zurück und kann wenige Minuten später durch Sintschnig (28./PP1) auf 1:2 verkürzen. Die Freude über den Anschlusstreffer hält allerdings nicht lange, denn abermals wenige Minuten später stellt Ungarn durch Schwartz (31.) den alten Vorsprung wieder her. 

Fulminantes Comeback wird beinahe voll belohnt

Als dann viel auf einen Sieg Ungarns hindeutet, legt Österreich jedoch ein fulminantes Comeback hin und kann durch Treffer von Krainer (33.), Waschnig (41./SH bzw. 53.) und abermals Krainer (56.) binnen weniger Minuten auf 5:3 stellen und den Sieg beinahe an sich reißen. 

Doch die Schlusssekunden verhindern einen rot-weiß-roten Erfolg nach 60 Minuten, denn Ven (60.) und Antonijevic, der eine Sekunde vor Spielende trifft (60.), bringen die Ungarn in eine Overtime, in der sich allerdings kein Team durchsetzen kann, weshalb es in ein Penalty-Shootout geht. 

In der allesentscheidenden Phase behält Österreich die Nerven und setzt sich, dank der entscheidenden Treffer von Waschnig und Neumann, am Ende mit 2:1 und gesamt knapp mit 6:5 nach Shootout durch.

Durch den zweiten Sieg in Serie verteidigt die heimischen U18 Rang drei gegen die Ungarn, Deutschland und die Ukraine sind lediglich einen Zähler entfernt, halten allerdings bei einem Spiel weniger. 

Sie wollen bei der Heim-WM Eishockey-Geschichte schreiben


Kommentare