news

ÖEHV-Duo kommt bei Canadiens-Spiel zum Zug

Die beiden österreichischen NHL-Exporte David Reinbacher und Vinzenz Rohrer haben beim Pre-Season-Spiel der Canadiens einiges an Spielzeit bekommen.

ÖEHV-Duo kommt bei Canadiens-Spiel zum Zug Foto: © GEPA

Die ÖEHV-Youngsters David Reinbacher und Vinzenz Rohrer kämpfen momentan um einen Kaderplatz für die kommende NHL-Saison bei den Montreal Canadiens.

Im ersten Pre-Season-Spiel gegen die Philadelphia Flyers sind beide zum Zug gekommen. Beim 4:2-Heimerfolg der "Habs" hat Rohrer 15:04 Minuten, Reinbacher sogar 19:13 Minuten Eiszeit bekommen. Ersterer verbucht dabei zwei Schüsse und einen Block, der 20-jährige Verteidiger zwei Blocks.

Für Reinbacher ist es bereits die zweite Pre-Season-Partie für die Canadiens, bei seiner ersten vor knapp einem Jahr hat sich der gebürtige Vorarlberger gleich so schwer verletzt, dass er monatelang außer Gefecht gesetzt worden ist. Für Rohrer ist es dagegen der erste NHL-Auftritt im Trikot der Kanadier.

Erstmals seit 2014 zwei Österreicher bei demselben NHL-Team im Einsatz

Das ÖEHV-Duo sorgt mit ihrem Auftritt gleichzeitig für den ersten Einsatz zweier Österreicher für dasselbe NHL-Team seit März 2014: Damals sind Thomas Vanek und Michael Grabner bei den New York Islanders auf dem Eis gestanden.

Die beiden Teamspieler haben erst kürzlich den ersten Cut überstanden und hoffen auf einen Platz im Kader der Canadiens. Reinbacher hat nach seinem Comeback in zehn Spielen für das Farmteam Laval Rocket überzeugt, Rohrer beim Schweizer Meister ZSC Lions.

Alle Österreicher, die im NHL-Draft gepickt wurden


Kommentare