news

David Reinbacher erhält Entry-Level-Vertrag in Montreal

Rund eine Woche nach dem NHL Entry Draft ist der Vorarlberger nun offiziell Teil der Canadiens.

David Reinbacher erhält Entry-Level-Vertrag in Montreal Foto: © getty

Die Montreal Canadiens statten David Reinbacher mit einem Entry-Level-Vertrag aus.

Der NHL-Rekordmeister sicherte sich vor rund einer Woche im NHL Entry Draft 2023 an fünfter Stelle die Rechte am 18-jährigen Vorarlberger, nun ist er offiziell ein Teil der Franchise.

Sein Arbeitspapier ist vorerst bis zum Ende der Saison 2025/26 gültig. Sollte der ÖEHV-Teamspieler in der kommenden NHL-Spielzeit weniger als zehn Spiele absolvieren, tritt sein Vertrag nicht in Kraft und wird automatisch um ein Jahr verlängert. 

Reinbacher bekommt das Maximum

Rund 950.000 US-Dollar wird Reinbacher pro Jahr verdienen, wobei sich die Summe auf ein Grundgehalt von 855.000 US-Dollar sowie einer Unterschriftsprämie von 95.000 US-Dollar aufteilt.

Außerdem könnte der Lustenauer durch einen Performance Bonus noch bis zu einer Million US-Dollar per annum hinzubekommen, im dritten Vertragsjahr sogar 1,5 Millionen US-Dollar. Sollte Reinbacher ins AHL-Team aufgenommen werden, würde sich sein Salär auf 82,500 US-Dollar pro Jahr reduzieren.

Inkludiert ist außerdem eine "European Assignment Clause" für die ersten beiden Jahre, durch welche er weiterhin in der Schweiz für den EHC Kloten spielen könnte. Würde diese Klausel nicht im Kontrakt stehen, könnte Reinbacher nur in die AHL verschoben werden.

Der Entry-Level-Vertrag ist ein Standard-Vertrag für junge Spieler, der einem allerdings keinen Platz im NHL-Roster zusichert.

Ein junger Fan überraschte ihn beim Development Camp

Diesen muss sich Reinbacher freilich erst verdienen, beim in den vergangenen Tagen stattgefundenen Development Camp der Canadiens hat der Defender einen guten Eindruck hinterlassen.

Dort wurde der 18-Jährige auch von einem jungen Fan mit einem Buch gefüllt mit positiven Fan-Nachrichten überrascht. In den Tagen nach der Talenteziehung widerfuhr dem Verteidiger von einigen Habs-"Fans" in den Sozialen Medien noch eine Hasswelle (HIER nachlesen >>>).

Wo Reinbacher die kommende Saison bestreiten wird, ist noch offen. Die Canadiens-Verantwortlichen wollten sich rund um das Development Camp Gedanken dazu machen.


Kommentare