NEWS

Auftakt der WM-Vorbereitung! Das ist Baders erster Kader

Teamchef Roger Bader nimmt ein unerfahrenes Keeper-Trio in das erste Teamcamp mit, dafür aber viel Routine auf den Feldspieler-Positionen.

Auftakt der WM-Vorbereitung! Das ist Baders erster Kader

Das österreichsche Eishockey-Nationalteam startet seine Road to Stockholm!

Kommende Woche geht für Teamchef Roger Bader und seine Spieler die fünfwöchige Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Schweden los, am 4. und 5. April werden gegen Lettland die ersten Testspiele bestritten. Die Duelle mit dem Bronze-Gewinner der WM 2023 finden in Wien statt.

Das gesamte Vorbereitungsprogramm >>>

Zwei junge Torhüter erstmals dabei

Der Schweizer hat mit Jakob Brandner (23) und Patrick Müller (19) zwei Debütanten auf der Torhüter-Position einberufen. Komplettiert wird das unerfahrene Trio durch Nicolas Wieser, der im November Break 2021 beim Vier-Nationen-Turnier in Slowenien sein bislang einziges Länderspiel absolvierte.

Auch Maximilian Kirchebner (19) und Oskar Maier (23) dürfen erstmals Nationalteam-Luft schnuppern. Der Kader ist trotzdem bereits mit reichlich WM-Erfahrung gespickt, u.a. Dominique Heinrich, Nico Brunner, Paul Huber und Dominic Zwerger sind mit dabei.

Noch abwesend sind Lukas Haudum (angeschlagen) und Manuel Ganahl (private Gründe). Das Graz-Duo wird in den Teamcamps 2 bzw. 3 einsteigen.

Schafft es wieder ein junger Spieler bis zur WM?

Bader erklärt: "Wie gewohnt starten wir in die WM-Vorbereitung mit einer Mischung aus erfahrenen Nationalteamspielern und Prospect-Spielern. Die jungen Spieler erhalten eine Chance, sich zu beweisen."

"In den vergangenen Jahren gab es immer wieder junge Spieler, die vom ersten Teamcamp an dabei waren und bis zur WM durchmarschieren konnten aufgrund ihrer Leistungen. Ich bin schon gespannt, ob auch heuer wieder einem der jungen Spieler so eine Überraschung gelingt."

"Wichtig ist nun, dass speziell jene Spieler, die schon seit einigen Wochen keine Spiele mehr hatten, wieder in den Wettkampfrhythmus kommen", so der Schweizer abschließend.

SpielerVerein
TOR:
Jakob BrandnerHC Innsbruck
Patrick MüllerKAC
Nicolas WieserGraz99ers
ABWEHR:
Nico BrunnerGraz99ers
Dominique HeinrichVienna Capitals
Michael KernbergerGraz99ers
Maximilian KirchebnerEC Red Bull Salzburg
Thomas KlassekKAC
Luis LindnerUniversity of New Hampshire (USA)
Jacob PfefferGraz99ers
Ramon SchnetzerPioneers Vorarlberg
ANGRIFF:
Oliver AchermannHC La-Chaux-de-Fonds (SUI)
Mathias BöhmVienna Capitals
Luca ErnePioneers Vorarlberg
Paul HuberGraz99ers
Lukas KainzGraz99ers
Benjamin LanzingerVienna Capitals
Oskar MaierPioneers Vorarlberg
Felix MaxaVSV
Maximilian RebernigVSV
Marco RichterVienna Capitals
Elias WallentaVSV
Leon WallnerVienna Capitals
Dominic ZwergerHC Ambri-Piotta (SUI)


Ranking: Österreichs beste Eishockey-Cracks aller Zeiten

Kommentare