news

ÖEHV-Duelle gegen Finnland sind eine Rarität

Es gab erst elf Begegnungen - die Erinnerungen an die Nummer 1 sind schlecht:

ÖEHV-Duelle gegen Finnland sind eine Rarität Foto: © GEPA

Brian Lebler, Thomas Raffl und Bernhard Starkbaum.

Die einheimischen Eishockey-Aushängeschilder der letzten Jahre sind jene Spieler, die im letzten Duell des ÖEHV-Nationalteams gegen den kommenden Gegner bei der "Euro Hockey Tour" dabei waren. Am Samstag trifft die Mannschaft von Teamchef Roger Bader nämlich ab 12:00 Uhr auf Finnland (im LIVE-Stream).

Am 13. Februar 2014 standen sich die beiden Nationen im Auftaktspiel der Gruppe B bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi zuletzt auf dem Eis gegenüber, somit kommt es nach über acht Jahren wieder einmal zum Aufeinandertreffen. Anhand dessen lässt sich bereits erahnen, dass Begegnungen zwischen Österreich und Finnland eine absolute Rarität sind.

Österreich wartet noch auf ersten Sieg gegen Finnland

Läppische elf Begegnungen wurden bislang ausgetragen. Wie auch in Russland, wo zugleich das letzte olympische Eishockey-Turnier mit Stars der NHL stattfand, war das ÖEHV-Team zumeist chancenlos. In Sotschi setzte es trotz zweimaliger Führung und eines Hattricks des langjährigen NHL-Cracks Michael Grabner ein deutliches 4:8.

Im Jahr zuvor wurde Österreich bei der A-WM in Helsinki mit 2:7 abgefertigt, insgesamt wurden acht der elf Duelle mit vier Toren oder mehr Unterschied verloren. Der einzige Lichtblick unter vielen Klatschen, unter anderem der höchsten 1994 in Mailand (0:10), war ein 3:3 bei der WM 2000 in St. Petersburg.

Alle Ergebnisse des ÖEHV-Teams gegen Finnland:

Datum Heim Gast Ort Resultat Bewerb S/U/N
28.01.64 Österreich Finnland Innsbruck 2:8 Olympische Spiele N
07.02.84 Finnland Österreich Sarajevo/YUG 4:3 Olympische Spiele N
18.02.94 Finnland Österreich Gjovik/NOR 6:2 Olympische Spiele N
05.05.94 Finnland Österreich Mailand/ITA 10:0 World Championships N
29.04.95 Finnland Österreich Stockholm/SWE 7:2 World Championships N
02.05.00 Finnland Österreich Sankt Petersburg/RUS 3:3 World Championships U
28.04.01 Finnland Österreich Nürnberg/GER 5:1 World Championships N
02.05.02 Finnland Österreich Götheburg/SWE 3:1 World Championships N
26.04.03 Finnland Österreich Helsinki/FIN 5:1 World Championships N
11.05.13 Finnland Österreich Helsinki/FIN 7:2 World Championships N
13.02.14 Finnland Österreich Sotschi/RUS 8:4 Olympische Spiele N

Einen Sieg holte die ÖEHV-Auswahl gegen den WM-Austräger noch keinen, doch nach dem starken Auftritt bei der 0:1-Niederlage gegen Schweden besteht innerhalb des Teams durchaus die Hoffnung, dass sich dieser Umstand möglicherweise ändert.

Finnland wohl ein noch härterer Prüfstein als Schweden

Allerdings steht Österreich eine wahre Mammutaufgabe bevor, immerhin krönten sich die Suomi 2019 zum Weltmeister, holten 2021 Silber und sind seit dem Olympiasieg im Februar in Peking die Nummer eins der IIHF-Weltrangliste.

Einziger Hoffnungsschimmer? Wie schon gegen Schweden, dass zahlreiche NHL-Cracks sowie einheimische Akteure aus der Liiga entweder gerade erst im Playoff-Halbfinale ausgeschieden oder noch im Endspiel im Einsatz sind. Aber: Ein Gros der aktuell im Kader befindlichen Spieler war bereits in Peking mit an Bord.

Teamchef Bader weiß, dass Finnland ein wohl noch härterer Prüfstein als Schweden sein wird. "Man weiß, gegen Finnland ist es extrem schwierig, überhaupt zu Torchancen zu kommen. Sie sind defensiv so kompakt und so gut, es wird wieder eine Herausforderung sein, dagegen anzukommen."

Selbstvertrauen und frische Cracks sollen ÖEHV-Team helfen

Allerdings wird das "gesammelte Selbstvertrauen" der ÖEHV-Mannschaft bestimmt zugute kommen, zudem will der 57-jähriger Schweizer wieder einigen Cracks eine Pause gönnen. Somit werden unter anderem VSV-Stürmer Alexander Rauchenwald, der sich über sein Tribünen-Dasein im Spiel gegen Schweden ärgerte, ins Lineup rotiert.

"Wir werden sehr genau auf die Verfassung der Spieler achten", bestätigt Bader. "Es werden definitiv nicht alle Spieler alle drei Spiele absolvieren, sondern wir werden den Spielern gezielt Pausen geben", kündigt der Teamchef an, auch am Sonntag gegen Tschechien (16:00 Uhr im LIVE-Stream) Änderungen vorzunehmen.

Zuerst kommt es aber zum Kräftemessen mit dem WM-Gastgeber, auf den Österreich auch in Tampere treffen wird. Die Finnen werden bei der Weltmeisterschaft der letzte Gruppengegner sein, bevor es zum womöglich entscheidenden Spiel gegen den Abstieg gegen Großbritannien kommt.

Bis dorthin läuft allerdings noch viel Wasser die Donau hinunter, erst will sich das ÖEHV-Team mit weiteren starken Test-Leistungen den Feinschliff für die Mission Klassenerhalt holen. Und das 0:1 gegen Schweden in Wien machte, wie es Bernhard Starkbaum treffend anmerkte, "auf jeden Fall Lust auf mehr."



Kommentare