news

Fehlstart! ÖEHV-Leistungsträger bekommt neuen Trainer

Der SC Bern mit Benjamin Baumgartner hat den Start in die Saison vermasselt, das kostet Head Coach Jussi Tapola den Job.

Fehlstart! ÖEHV-Leistungsträger bekommt neuen Trainer Foto: © GEPA

Benjamin Baumgartner muss sich beim SC Bern an ein neues Gesicht auf der Trainerbank gewöhnen.

Am Tag nach der 1:5-Niederlage gegen HC Fribourg-Gotteron trennt sich der 16-fache Meister von Head Coach Jussi Tapola.

Die "Mutzen" haben sechs der ersten neun Saisonspiele verloren und liegen in der Tabelle nur auf dem elften Platz. Zudem stellt man mit 13 Toren die schwächste Offensive der National League. Baumgartner hat drei Treffer beigesteuert.

War seit 2023 im Amt

Tapola hatte den SCB zur Saison 2023/24 übernommen und in der ersten Saison zum fünften Platz im Grunddurchgang geführt.

In der darauffolgenden Spielzeit erreichte der Finne mit Bern den dritten Platz und die direkte Qualifikation für die Champions Hockey League, im Playoff folgte jedoch bereits im Viertelfinale das Aus gegen Fribourg-Gotteron.

"Leider mussten wir feststellen, dass die sportliche Entwicklung seit Saisonstart nicht unseren Erwartungen entspricht", erklärt Sportdirektor Martin Plüss. "Nach einer Analyse der Situation sind wir zum Schluss gekommen, dass es für die kommenden Aufgaben eine Veränderung auf der Trainerposition braucht."

Neben Tapola wird auch Assistant Coach Pasi Puistola freigestellt. Bis zur Ernennung eines neuen Headcoaches übernimmt interimsweise der bisherige Assistant Coach Patrick Schöb.

Am Freitag (19:45 Uhr) gastiert Baumgartner mit Bern bei Vinzenz Rohrers ZSC Lions.

Ranking: Österreichs beste Eishockey-Jahrgänge seit 1995

Kommentare