news

VSV besetzt letzte Import-Stelle mit Ex-Dornbirn-Center

Die Villacher finden ihren Nachfolger für den nach Deutschland abgewanderten Chris Collins in Schweden:

VSV besetzt letzte Import-Stelle mit Ex-Dornbirn-Center Foto: © GEPA

Der VSV komplettiert seinen Kader für die kommende Saison der win2day ICE Hockey League mit Kevin Hancock.

Der 25-jährige Center wird als Nachfolger für den in die DEL abgewanderten Chris Collins geholt und erhält bei den "Adlern" einen Vertrag für die kommenden zwei Spielzeiten. Der 31-jährige Collins nutzte eine im laufenden Vertrag verankerte Ausstiegsklausel für eine höhere Liga und verließ die Villacher nach vier Jahren in Richtung Augsburg.

Hancock kennt die heimische Eishockey-Liga bereits aus der Saison 2021/22, als er für die Dornbirn Bulldogs auflief. Als damals 23-Jähriger wechselte der Linksschütze nach zwei Saisonen bei den Tucson Roadrunners aus der AHL erstmals nach Europa und konnte mit 35 Punkten (16 Tore, 19 Assists) aus 40 Spielen sofort überzeugen.

Damit hatte sich der Kanadier für ein Engagement in Schweden empfohlen, wo er letzte Saison für Mora IK in der Allsvenskan am Eis stand. In 62 Einsätzen war Hancock an 30 Toren beteiligt (13 Treffer, 17 Vorlagen).

VSV-Geschäftsführer Martin Winkler betont, dass man sich bewusst für einen jungen Spieler mit hohem Potential entschieden habe. "Kevin ist ein Spielmacher mit sehr guten Skills, der nicht nur seine Mitspieler besser macht, sondern zudem auch torgefährlich ist. Das hat er in seinen zwei Jahren in Europa sowohl in unserer internationalen Liga als auch zuletzt in Schweden unter Beweis gestellt."

Der VSV-Kader für die Saison 2023/24:

Torhüter: Jean-Philippe Lamoureux, Rene Swette, Lukas Moser

Verteidigung: Mark Katic, Arturs Kulda, Philipp Lindner, Dylan MacPherson, Layne Viveiros, Alex Wall, Niklas Wetzl

Angriff: Andrew Desjardins, Tim Geifes, John Hughes, Kevin Hancock, Benjamin Lanzinger, Anthony Luciani, Felix Maxa, Alexander Rauchenwald, Maximilian Rebernig, Marco Richter, Robert Sabolic, Blaz Tomazevic, Johannes Tschurnig, Elias Wallenta


Kommentare