news

Unterhaltsamer Kracher an Vienna Capitals

Wiener ringen Black Wings nieder, KAC bei Fehervar souverän:

Unterhaltsamer Kracher an Vienna Capitals Foto: © GEPA

presented by

Die Vienna Capitals dürfen sich in der dritten Runde der ICE Hockey League über einen 5:3-Sieg (1:0,2:2,2:1) im Kracher gegen die Black Wings 1992 freuen.

Bereits im ersten Abschnitt drücken die Wiener gehörig aufs Gaspedal und gehen bereits nach drei Minuten in Front. Richter findet auf der rechten Seite viel Platz vor und bedient anschließend Campbell, der nur noch den Schläger hinhalten muss. Der 29-jährige Kanadier zeigt sich somit nach seinem Dreierpack in Bratislava auch in der eigenen Halle treffsicher.

Kurz darauf kassiert Nielsen nach einem harten Check gegen den Kopf von Vause eine 2+2 Strafe (5.), die die Linzer dank starker Paraden von Keeper Kickert unbeschadet überstehen. Gaffal findet sogar die Chance auf den Shorthander vor, doch Starkbaum zeigt seine Klasse (6.).

Komplett anderes gestaltet sich der Start in den Mittelabschnitt. Die Caps sind im Aufbau unsortiert und verlieren durch Hackl den Puck, wodurch die Linzer in Person von Lebler aus dem linken Bullykreis zum Ausgleich kommen (22./VIDEO). Wenigen Augenblicke später beißen sich die Oberösterreicher vor dem Caps-Tor fest, doch Kozek scheitert im Powerplay am Querbalken (24.).

Die passende Antwort fällt den Schützlingen von David Cameron dann in Minute 35 ein, als Campbell im Slot nur noch einschieben muss. Ein Treffer, der packende 60 Sekunden einläutet. Im direkten Gegenzug gelingt Lebler der neuerliche Ausgleich (36.), ehe Hackl die Wiener vom linken Bullykreis wieder in Front bringt (36.).

In den letzten zwanzig Minuten befinden sich die Caps am Drücker, doch Kickert kann einen Abschluss von Campbell (47.) abwehren. Auf der anderen Seite scheitert zunächst Piche (44.), ehe Pusnik einen Blueliner von Kragl in die Maschen ablenkt (49.). Den neuerlichen Ausgleich lassen die Caps nicht auf sich sitzen, Leduc (52.) und Loney (53.) mit dem Bauerntrick lassen die Wiener schlussendlich jubeln.

Der zwischenzeitliche BWL-Ausgleich zum 1:1 von Brian Lebler im Video:


Dornbirn setzt Befreiungsschlag in Graz

Die Bulldogs feiern nach zwei Niederlagen ihren ersten Sieg! Dass Auswärtsduell bei den Graz99ers kann Dornbirn mit 2:1 (1:1,0:1,0:0) für sich entscheiden.

Vor allem in den Anfangsminuten zeigen sich die Vorarlberger eiskalt und stellen nach drei Minuten durch Fröwis auf 1:0 (VIDEO). Der frühe Gegentreffer haucht Graz wieder Leben ein. Während Fejes (10.) und MacKay (13.) ihre Chancen liegen lassen, gleicht Oleksuk nach einem Querpass von Grafenthin aus (17.). Bitter für die Steirer: Keeper Bowns muss nach einem Zusammenprall vom Eis, wodurch Nussbacher sein Pfichtspiel-Debüt absolviert.

Den Mittelabschnitt verschlafen die Grazer, Dornbirn weißt leichte Vorteile auf, die sich durch einen Hammer von Schwinger aus dem Halbraum auch im Ergebnis wiederspiegelt (27.). Danach konzentrieren sich die Gäste ausschließlich auf die Defensive. Ein Unterfangen, dass sich beinahe rächt, doch kein Graz-Crack kommt an den Rebound nach einem Broda-Schuss heran (40.).

Im Schlussdrittel plätschert die Partie vor sich hin, da Dornbirn mit Mann und Maus verteidigt und Graz die zündende Idee fehlt. Fejes scheitert mit der besten Chance im Eins-gegen-Eins an Höneckl (54.).

Der DEC-Führungstreffer von Jannik Fröwis im Video:


Kantersieg für Bozen zum Saisonauftakt

Bozen feiert im ersten Spiel der neuen Saison ein 6:1 (3:1,1:0,2:0) über HC Innsbruck. Die ersten zwei Partien wurden wegen Corona-Fällen innerhalb der Mannschaft abgesagt, nach negativen Tests der Mitspieler konnte das Spiel aber wie geplant stattfinden.

Bereits in der 4. Minute gehen die "Foxes" in Führung. Gazley stellt im Powerplay auf 1:0. Girard (11./PP/VIDEO) gelingt zwar noch im ersten Drittel der Ausgleich, dann spielen aber nur noch die Südtiroler. Frank (17.) und Fournier (18./PP) stellen noch vor der ersten Pause auf 3:1.

Im zweiten Drittel erzielt Giliati (32./PP) den dritten Überzahltreffer des Abends. Innsbruck kommt gegen die stark spielenden Bozner nicht mehr heran. Im Schlussdrittel treffen Catenacci (42.) und Bernard (43.) zum 6:1 Endstand.

Der HCB-Führungstreffer durch Dustin Gazley im Video:


Petersen Festspiele in Fehervar

Der KAC gewinnt auswärts bei Fehervar mit 4:1 (1:0,0:1,3:0). Die Ungarn müssen weiter auf ihren ersten Saisonsieg warten. Für die Rotjacken ist es der zweite Sieg in Folge.

Fehervar startet besser ins Spiel und hat durch Szita (3.) die erste gute Chance. Er scheitert aber im eins gegen eins an Dahm. Die Hausherren übernehmen die Kontrolle über das Spiel, kommen aber nur selten zum Abschluss. Den ersten Treffer der Partie erzielt der KAC: Petersen (20./PP) trifft in Überzahl mit der Backhand aus der Drehung zum 1:0.

Die Hausherren kommen gut aus der Kabine und haben in Unterzahl sogar zwei Mal die Chance auf den Ausgleich, scheitern aber jeweils an Dahm. Kurz darauf gelingt Erdely (30.) der Treffer zum 1:1. Direkt nach einem Bully vor dem Tor von Dahm kommt er an die Scheibe und umkurvt den KAC-Goalie. Fehervar will direkt nachlegen, sie scheitern aber immer wieder an Dahm.

Im Schlussdrittel gehen die Klagenfurter durch Petersen (46.) erneut in Führung. Dann wird es für Fehervar ganz bitter. Petersen schnürt in Unterzahl den Hattrick (55./SH), ehe er drei Minuten später für die Entscheidung sorgt (58./EN).

ICE Hockey League - Spielplan >>>

ICE Hockey League - Tabelle >>>

Kommentare