Die Black Wings Linz nehmen Michael Kernberger unter Vertrag.
Der 28-jährige Verteidiger war nach seinem Vertragsende bei den Graz99ers vereinslos und verstärkt die Oberösterreicher vorerst bis zur Länderspielpause im November.
Ausgebildet wurde der Klagenfurter beim KAC, in der Saison 2015/16 feierte er sein Profi-Debüt. 2019 und 2021 gewann Kernberger mit den "Rotjacken" den Meistertitel, danach wechselte er nach Graz. Für die 99ers lief der Linksschütze die vergangenen vier Spielzeiten auf.
Kernberger hat bislang 345 EBEL- bzw. ICE-Spiele bestritten, in denen ihm 54 Scorerpunkte (neun Tore, 45 Assists) gelungen sind. Dazu kann er auf die Erfahrung aus 31 Länderspielen für Österreich verweisen, den letzten ÖEHV-Einsatz hatte er Mitte April gegen Tschechien.
"Personell befinden wir uns aktuell in einer angespannten Situation, und es ist unklar, wann wir Spieler zurückbekommen. Deshalb mussten wir reagieren und freuen uns sehr, dass wir Michael Kernberger kurzfristig unter Vertrag nehmen konnten. Wir sind überzeugt, dass ein Spieler seiner Qualität zu diesem Zeitpunkt der Saison eigentlich bereits ein Team gefunden haben sollte. Er verfügt über viel internationale Erfahrung und kann uns in der Defensive die nötige Stabilität verleihen", sagt Head Coach Philipp Lukas zu dem Neuzugang.