news

ICE: Innsbrucker Haie finden neuen Einser-Goalie

Der Kanadier Evan Buitenhuis wird nächste Saison zusammen mit Markus Gratzer das Torhütergespann bilden.

ICE: Innsbrucker Haie finden neuen Einser-Goalie Foto: © GEPA

Das neue Torhüterduo beim HC Innsbruck steht fest.

Der Kanadier Evan Buitenhuis soll den zum VSV abgewanderten Rene Swette ersetzen und zusammen mit Markus Gratzer in der kommenden Saison das Innsbrucker Tor hüten.

Buitenhuis ist 29 Jahre alt, verbrachte die meiste Zeit seiner Karriere in der nordamerikanischen Profiliga ECHL, war aber bereits zwei Mal in Europa engagiert. In der Saison 21/22 heuerte Buitenhuis kurzzeitig bei Storhamar in Norwegen an, in der vergangenen Spielzeit wurde der DEL-Klub Adler Mannheim auf Buitenhuis aufmerksam.

Die Adler verpflichteten den Kanadier für die letzten Wochen als dritten Goalie, Buitenhuis kam allerdings zu keinem Einsatz.

Viel Verantwortung für Buitenhuis

Auf die erste volle Saison in Europa freut sich der 29-Jährige bereits: "Ich bin absolut aufgeregt und kann es kaum erwarten, nach Tirol zu kommen. Die Haie sind für mich eine Top-Adresse, um meine erste volle Europa-Saison zu spielen. Ich will gemeinsam mit dem Team auf die vergangene tolle Saison aufbauen und helfen, uns tief in die Playoffs zu führen."

Seine Rolle im Torhütergespann zusammen mit Youngster Markus Gratzer reizt den Kanadier: "Ich glaube als älterer Goalie lastet schon etwas Druck auf mir. Man erwartet von mir viele Spiele zu machen und top zu performen. Außerdem habe ich auch Verantwortung gegenüber Markus. Ich will ein guter Mentor sein, ihm mit meiner Erfahrung helfen, und zusammen mit ihm eine gute Saison für die Haie haben."

Auch Innsbruck-Headcoach Mitch O‘Keefe gibt sich vollends zufrieden mit der Neuverpflichtung: "Evan hat bisher eine tolle Profikarriere hinter sich. Seine Fangquote ist über die Jahre hinweg beeindruckend, fast immer weit über 90 Prozent. Evan ist groß, ein guter Skater, und extrem motiviert bei uns zu spielen. Ich freue mich sehr darauf, mit Evan zusammenzuarbeiten."

Kommentare