Black Wings holen erfahrenen Goalie-Finnen

Black Wings holen erfahrenen Goalie-Finnen Foto: © getty
 

Der nächste Torhüter der Black Wings 1992 für die Saison 2021/22 der ICE Hockey League heißt Jussi Rynnäs.

Der 33-jährige Finne hat Erfahrung in allen wichtigen Ligen vorzuweisen. In der NHL spielte er zwischen 2011 und 2015 vereinzelte Spiele für die Toronto Maple Leafs und Dallas Stars, dazu kommen insgesamt 74 Partien bei den AHL-Ablegern Toronto Marlies und Texas Stars.

In der KHL bestritt er 2015/16 19 Spiele für Bars Kazan, in der DEL 2019/20 26 Partien für die Krefeld Pinguine.

Zwischen 2016 und 2019 war er in der Heimat engagiert: 102 Spiele für Kärpät Oulu in der Liiga waren das erneute Sprungbrett für das Ausland. Bei diesem Klub feierte er zuvor 2013/14 während eines "Intermezzos" seiner US-Zeit den ersten von zwei Meistertitel.

Letzte Saison stand bei ihm Schweden am Programm: Sieben Partien in der SHL für Linköping und derer 15 für Södertälje in der Allsvenskan.

"Für mich waren schlussendlich zwei Punkte ausschlaggebend: Er hat den Charakterzug, sich immer verbessern zu wollen und ist ein absoluter Teamplayer", sagt Goaltending-Coach Jürgen Penker, der den 1,96m großen Neuzugang vor Jahren bei einem Torhüter-Trainingslager kennenlernte.

Textquelle: © LAOLA1.at Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

KOMMENTARE..