news

Black-Wings-Stürmer verlängert und geht in 15. Profi-Saison

Routinier Marco Brucker bleibt den Linzern treu und verlängert den Vertrag in seiner Heimatstadt.

Black-Wings-Stürmer verlängert und geht in 15. Profi-Saison Foto: © GEPA

Marco Brucker unterschreibt für ein weiteres Jahr bei seinem Heimatverein Black Wings Linz und geht mit den Stahlstädtern in seine insgesamt 15. Saison in der österreichischen Bundesliga.

Der 32-jährige gebürtige Linzer gehört "erst" seit fünf Jahren zur Kampfmannschaft der Black Wings. Davor etablierte sich der Stürmer nach der abgeschlossenen Ausbildung an der Red Bull Akademie in Salzburg zur Stammkraft. 2016 zog es ihn für zwei Jahre zum KAC, 2018 holten ihn die Black Wings dann zurück.

Bei den Stahlstädtern führte der Zwei-Wege-Stürmer seine geradlinige Spielweise fort und steuert damit auf den Meilenstein von 700 Bundesliga-Spielen zu.

Brucker: Nicht der Goalgetter, aber Führungsspieler

"Wir wollen auch in der kommenden Saison mit einem tiefbesetzten Kader auftreten und die Eiszeiten gleichmäßig verteilen. Mit Marco haben wir einen wichtigen Spieler, der defensiv sehr zuverlässig arbeitet. Er hat aber auch bereits öfters gezeigt, dass er in Überzahl bzw. in einer offensiveren Rolle aushelfen kann. Wir sind deshalb sehr froh, dass uns Marco auch nächstes Jahr erhalten bleibt", erklärt Head Coach Philipp Lukas

Brucker selbst sagt zu seiner Vertragsverlängerung: "Für mich war klar, dass ich hier bleiben möchte. Ich bin sehr stolz darauf, dass ich so lange schon als Eishockeyprofi tätig sein darf. Diese Erfahrung möchte ich den jungen Spielern weitergeben, sowohl am Eis, als auch abseits davon. Ich sehe meine Rolle zunehmend als Führungsspieler, der vor allem defensiv solide spielt. Ich bin nicht der Goalgetter, das weiß ich. Deshalb möchte ich defensiv meinen Job erledigen und so die Mannschaft führen."

Aktueller Kader der Black Wings Linz 2023/24:

Tor (2): Rasmus Tirronen, Thomas Höneckl

Verteidigung (5): Gerd Kragl, Lorenz Lindner, Raphael Wolf, Logan Roe, Matt MacKenzie

Angriff (14): Brian Lebler, Emilio Romig, Brodi Stuart, Kilian Rappold, Shawn St-Amant, Andreas Kristler, Dennis Sticha, Graham Knott, Niklas Bretschneider, Stefan Gaffal, Julian Pusnik, Nico Feldner, Jakob Mitsch, Marco Brucker

Abgänge: Daine Todd, Matt Murphy, Ramon Schnetzer

Neuzugänge: Nico Feldner (Innsbruck), Matt MacKenzie (Slovan Bratislava)

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare