news

Black Wings Linz verlängern mit wichtiger Defensivstütze

Der Ex-Crack der Vienna Capitals zeigte in seiner Premierensaison bei den Black Wings gute Leistungen und wird nun mit einer Vertragsverlängerung belohnt.

Black Wings Linz verlängern mit wichtiger Defensivstütze Foto: © GEPA

Die Black Wings Linz stellen weitere Weichen in Richtung Zukunft!

Wie die Stahlstädter am Mittwoch bekanntgeben, konnte man sich mit Defender Niklas Würschl, der zu Beginn der aktuellen Saison von den Vienna Capitals nach Linz gekommen war, auf eine Vertragsverlängerung einigen und den 24-Jährigen für weitere zwei Jahre binden. 

In 47 Partien im Grunddurchgang der win2day ICE Hockey League präsentierte sich der gebürtige Klagenfurter in guter Form und avancierte durch seinen Karrierebestwert von +14 in der Plus-/Minusstatistik zum teaminternen rot-weiß-roten Topverteidiger. 

Doch auch offensiv präsentierte sich Würschl, der durch eine Verletzung im Viertelfinale gegen Red Bull Salzburg die Saison vorzeitig beenden musste, formstark: Drei Treffer und neun Assists lassen die Verantwortlichen der Black Wings über die Verlängerung jubeln. 

Würschl will "natürlich wieder die Top-Sechs erreichen"

"Er war ein Last-Minute-Signing letztes Jahr und ich bin froh, dass er seine Möglichkeit so genutzt hat. Wir sind sehr zufrieden mit seiner Entwicklung und wenn er so weitermacht, kann aus Niklas Würschl ein etablierter österreichischer Nationalteamspieler werden. Das ist unser Ziel, dass wir ihm dazu verhelfen. Er ist sehr talentiert und hat auch in produktiven Rollen immer wieder aufblitzen können. Für uns war es eine einfache Entscheidung, dass wir ihn weiter binden wollen und sind happy, dass er sich auch dazu entschieden hat", so Head-Coach Philipp Lukas.

"Mittlerweile geht es mir wieder gut und ich bereite mich im Sommertraining vor, um noch stärker zurückzukommen. So viel Selbstvertrauen wie heuer habe ich noch nie gehabt. Das ganze Umfeld in Linz ist sehr familiär, jeder Spieler der hier ist, fühlt sich extrem wohl. Für mich persönlich möchte ich den nächsten Schritt machen am Eis und auch abseits davon. Als Mannschaft wollen wir natürlich wieder die Top-6 erreichen und von da an ist alles möglich", freut sich der Defender über seine Verlängerung bei den Black Wings. 

Grundkader der Black Wings Linz für die Saison 2024/25:

Tor: Rasmus Tirronen, Thomas Höneckl

Verteidigung: Gerd Kragl, Matt MacKenzie, Niklas Würschl

Angriff: Brian Lebler, Shawn St-Amant, Niklas Bretschneider, Nico Feldner, Sean Collins, Julian Pusnik, Jakob Mitsch

Abgänge: Martin Stajnoch, Dennis Sticha



Kommentare