news

Vienna Capitals holen Birnbaum aus Salzburg

Die Wiener reagieren auf die Verletzungsmisere in der Defensive.

Vienna Capitals holen Birnbaum aus Salzburg Foto: © GEPA

presented by

Die spusu Vienna Capitals reagieren auf die Verletzungsmisere in der Verteidigung und verpflichten Lucas Birnbaum mit sofortiger Wirkung, er wird schon beim Gastspiel bei den Graz99ers (ab 19:15 Uhr im LIVE-Ticker) im Line-Up zu finden sein.

Der 21-Jährige kommt vom Farmteam des EC Red Bull Salzburg aus der Alps Hockey League, hat allerdings auch schon fünf Spiele für die EBEL-Mannschaft gemacht. Der 1,90m große und 89 Kilogramm schwere Defender hat neben drei A-Team-Einsätzen jeweils zehn Länderspiele für die U18 und U20 des ÖEHV in der Vita stehen und führte die U18 als Kapitän in der Saison 2014/15 zum Aufstieg bei der B-WM in Maribor.

Eishockey spielen lernte der Steirer ebenfalls in der Akademie der Salzburger, wo er seine gesamte Ausbildung genoss.

"Lucas zählt in seinem Jahrgang zu Österreichs Top-Verteidigern und wird unserem Line-Up wichtige Tiefe verleihen", sagt Head Coach Dave Cameron zu seiner neuen Nummer 76. Mit Marc-Andre Dorion, Dominic Hackl und Philippe Lakos muss Cameron momentan drei Stammkräfte in der Hintermannschaft vorgeben.

 

Bernd Freimüller hat zu Beginn der EBEL-Saison einen Blick auf die Rollen der jungen Österreicher geworfen:

Kommentare