news

KAC gewinnt Schlagabtausch gegen die Capitals

Wichtiger Auswärtserfolg für den KAC, Graz unterliegt Bozen.

KAC gewinnt Schlagabtausch gegen die Capitals Foto: © GEPA

presented by

In der 40. EBEL-Runde dreht der KAC den Schlager gegen die spusu Vienna Capitals und siegt nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2 im Penaltyschießen (0:1,0:0,2:1,0:0,1:0). Den entscheidenden Versuch verwandelt Petersen. 

Bei vier ausstehenden Runden hat der KAC nun 12 Zähler Vorsprung auf die Black Wings Linz, die den VSV mit 5:0 (3:0,1:0,1:0) abfertigen.

Die Graz99ers und der HC Bozen trennen sich nach einer spannenden Partie 1:2 (1:1,0:1,0:0). Für die Steirer ist es die vierte Niederlage im vierten Saisonduell mit den Füchsen.

Die Dornbirn Bulldogs unterliegen Fehervar mit 4:5 (1:2,1:0,2:2,0:1) nach Verlängerung. Der HC Innsbruck verliert gegen den HC Znojmo mit 3:6 (1:1,2:2,0:3).

Furiose KAC-Schlussphase in Wien

Bis zur 56. Minute führen die Capitals im Heimschlager gegen den KAC mit 2:0. Im ersten Drittel nutzt Nödl einen Comrie-Patzer zur verdienten Führung der Wiener aus (16.). Die Hauptstädter dominieren die erste Viertelstunde, belohnen sich aber erst spät für die zahlreich herausgearbeiteten Torchancen.

Ab dem Mittelabschnitt entwickelt sich ein Spiel auf Augenhöhe, Treffer fallen aber erst wieder im letzten Drittel. Schneider lässt in der 54. Minute alles nach einem Sieg für die Wiener aussehen, als er eine perfekte Mullen-Hereingabe im Powerplay in die Maschen lenkt.

Der KAC beweist aber Moral, zunächst verkürzt Koch in Überzahl (57.), dann schlägt die Stunde von Petersen. Der rechte Flügelstürmer schießt die Rotjacken 22 Sekunden vor dem Ende in die Overtime, die aber keine Entscheidung bringt. Im anschließenden Penaltyschießen ist er der einzige Schütze, der seinen Versuch verwerten kann.

Die Vienna Capitals (81) bauen die Tabellenführung dennoch aus, der Vorsprung des KAC (75) auf die siebtplatzierten Linzer beträgt 12 Punkte. Vier Runden sind im Grunddurchgang noch zu absolvieren.

99ers unterliegen Füchsen auch im vierten Saisonspiel

Der HC Bozen scheint nicht der Lieblingsgegner der Grazer zu sein - auch im vierten Aufeinandertreffen ziehen die Steirer mit 1:2 den Kürzeren.

Auf MacKenzies Treffer zum 1:0 in der 10. Minute hat King wenige Augenblicke später die passende Antwort parat (13.). Der ehemalige NHL-Spieler drückt einen Rebound über die Linie.

In der 29. Minute gerät der Tabellenzweite nach einem Blunden-Tor in Rückstand, der sich nicht mehr aufholen lässt. Die Füchse stehen im letzten Abschnitt hinten kompakt und bringen den knappen Vorsprung über die Zeit.

Den 99ers (77) fehlen nun wieder vier Zähler auf die Vienna Capitals, Bozen (70) macht weitere Punkte auf die Top drei gut.

Linz kommt Playoff wieder näher

Die Black Wings Linz lassen dem VSV beim 5:0 keine Chance. Schofield schlägt bereits in der 6. Minute im Powerplay zu, Kristler (12./SH) und Kapstad (15./PP) sorgen für einen komfortablen Drei-Tore-Vorsprung nach dem ersten Drittel. Lebler (32.) und DaSilva (47./PP) machen den Deckel drauf.

Die Black Wings Linz (63) gewinnen auch ihr zweites Spiel unter Tom Rowe und kommen wieder bis auf einen Zähler an Fehervar (64) heran, da die Ungarn die Dornbirn Bulldogs erst in der Verlängerung schlagen.

Die Vorarlberger gleichen drei Mal einen Rückstand durch Reid (11./PP,31./PP2) und O'Donnell (46.) aus. In der 56. Minute gehen die Bulldogs nach einem Treffer von Timmins erstmals in Führung, 48 Sekunden vor dem Ende erzielt Kuralt im Powerplay das 4:4.

In der Overtime besiegelt Erdely mit einem Shorthander (63.) die Niederlage der Dornbirner, die nun vier Punkte Rückstand auf Fehervar haben.

Heimniederlage für Innsbruck

Ein fixer Playoff-Platz rückt für die Haie nach der 3:6-Niederlage gegen Znojmo in die Ferne.

Ein Penaltyshot in der 5. Minute von Mrazek führt zur 1:0-Führung für die Tschechen, Yogan kann diese allerdings egalisieren (10.). Danach gleicht Luciani (32./PP) das 2:1 durch Lammers (25.) aus.

Auch auf den dritten Treffer der Innsbrucker - Yogan ist der Torschütze (36.) - wissen die Tschechen durch Hlava zu antworten (40.). In Folge dessen drehen sie das Spiel zu ihren Gunsten, Parkkonen (47.) und Luciani mit zwei weiteren Treffern (56.,59./EN) besiegeln den Endstand.

In der Tabelle hat Innsbruck (52) 12 Punkte Rückstand auf den Sechsten Fehervar. Auch den Haien fehlen noch vier Spiele im Grunddurchgang.

Kommentare