news

Graz und Bozen ziehen in die Pick-Round ein

Neben Graz darf sich auch Bozen freuen. Lange Gesichter in Villach und Znojmo:

Graz und Bozen ziehen in die Pick-Round ein Foto: © GEPA

presented by

HC Bozen und die Graz99ers komplettieren die Pick-Round der EBEL!

Beide Teams hatten vor dem letzten Spieltag des Grunddurchgangs ihr Schicksal in der eigenen Hand, beide Teams meistern ihre letzte Hürde auch mit Bravour.

Während sich die Südtiroler zuhause gegen HC Znojmo, das mit einem Sieg ebenfalls noch Chancen auf eine Pick-Round-Teilnahme hatte, souverän mit 5:0 durchsetzen, machen es die Grazer gegen Tabellenschlusslicht Dornbirn lange spannend, am Ende gewinnen sie dank vierer Treffer im Schlussdrittel aber doch noch 5:3.

Keine Freude mit diesen Ergebnissen hat der VSV, der einen Ausrutscher von einer der beiden Mannschaften benötigt hätte, um vorzeitig einen Playoff-Platz zu buchen. Die Villacher besiegen Grunddurchgangs-Sieger Salzburg 2:1 nach Penaltyschießen.

Der KAC unterliegt den Black Wings Linz 0:3. Die Vienna Capitals bezwingen den HC Innsbruck 3:1.

Graz macht es lange spannend

Die 99ers ziehen mit einem 5:3-Heimsieg gegen Tabellenschlusslicht Dornbirn in die Pick-Round ein. Das Spiel sollte sich allerdings als ein hartes Stück Arbeit herausstellen.

Graz legt zwar sehr zielstrebig los, gerät Ende des ersten Drittels allerdings in Rückstand - Sointu bringt die Bulldogs in Führung (15.) Im zweiten Drittel reißt dann völlig der Faden bei den Grazern, dies führt dann unter anderem auch zum 0:2, erzielt von Macierzynski (28.).

Die Steirer kämpfen sich allerdings wieder zurück und können noch vor Ende des Mittelabschnitts durch Hillding den Anschluss erzielen (37.). Diesen Schwung nehmen die Grazer dann auch in das letzte Drittel mit, wo man dank drei schneller Treffer durch Johannson (41.), Garbowsky (47.) und Hillding (51.) die Führung erstmals an sich reißen kann.

Sointu macht das Spiel durch seinen Anschlusstreffer zwar nochmal kurz spannend (56.), Garbowsky (58.) macht dem Spiel allerdings den Deckel drauf. Graz beendet den Grunddurchgang somit auf dem vierten Tabellenrang. Dornbirn geht als Tabellenletzter ohne jeglichen Zusatzpunkt in die Qualification-Round.

Bozen macht es nicht spannend

Von Anfang an klar ist der Ausgang in Bozen. Die Südtiroler deklassieren den HC Znojmo scheinbar ohne Mühe mit 5:0 und holen sich damit das letzte Ticket für die Pick-Round.

Das zuletzt immer wieder ersatzgeschwächte Znojmo wird in der Anfangsphase überrumpelt, Insam eröffnet den Torreigen bereits nach 17 Sekunden. Bis zur 13. Minute erhöhen Sylvestre (4.), Bardaro im Powerplay (11.) und zu all dem auch noch Frank in Unterzahl (13.) auf 4:0, Znojmo erholt sich von diesem Rückstand nicht mehr.

Bozen macht daraufhin nur das Nötigste, kommt aber dennoch nie in Bedrängnis. Schlussendlich schnürt Bardaro im Schlussdrittel noch seinen Doppelpack (56.). 

Vier Niederlagen aus den letzten fünf Spielen waren aus Sicht Znojmos schlussendlich zu viel, die Tschechen schließen den Grunddurchgang auf Platz acht ab. 

VSV trotz Sieges über Salzburg erster Verlierer

Der große Verlierer des Abends ist der VSV. Die Villacher gewinnen bei Grunddurchgangs-Sieger Salzburg sogar nach Penaltyschießen mit 2:1, müssen aufgrund des Sieges der Graz99ers letztendlich als Sechster dennoch in die Qualifikationsrunde. Als Trostpflaster nehmen die Kärntner zumindest acht Extrapunkte in die Qualifikationsrunde mit.

Der VSV ist lange Zeit die gefährlichere Mannschaft und belohnt sich durch den Führungstreffer durch Pollastrone in Überzahl kurz nach Beginn des zweiten Drittels auch (41.), Salzburg kann durch Brickley aber wieder ausgleichen (46.). 

Am Ende entscheidet ein verwerteter Penalty durch Martin Ulmer das Spiel, alle anderen Schützen vergeben im Shootout. 

Salzburgs Grunddurchgang-Sieg stand bereits vor dem Spiel fest, die "Bullen" nehmen somit vier Extrapunkte in die Pick Round mit.

Tabelle der EBEL >>>

Spielplan der EBEL >>>

Linz macht Platz gut

Die Black Wings Linz schließen den Grunddurchgang der EBEL mit einem 3:0-Heimerfolg gegen den KAC ab. Die Oberösterreicher starten mit viel Schwung in das erste Drittel, dies schlägt sich dann auch im Treffer von Finn wieder (8.).

Der KAC kommt in weiterer Folge allerdings immer besser in die Partie, dominiert das Spiel phasenweise. Trotzdem können sich die Linzer im Mittelabschnitt dank eines Doppelschlags von Lebler (35./PP) und Fejes (37.) absetzen. Klagenfurt versucht daraufhin noch etwas am Ergebnis zu drehen, Linz-Keeper Glass hält seinen Kasten allerdings sauber.

Linz macht in der Tabelle nochmal einen Platz gut und zieht als Tabellensiebenter in die Qualification-Round ein, dies bringt den Oberösterreichern sechs Zusatzpunkte. Der KAC zieht als Dritter in die Pick-Round ein. Die "Rotjacken" erhalten einen Bonuspunkt.

Capitals gewinnen zum Abschluss

Die spusu Vienna Capitals geben sich gegen den HC Innsbruck zum Abschluss des Grunddurchgangs trotz kurzzeitigem Rückstands keine Blöße. Die Wiener gewinnen gegen die Tiroler mit 3:1 und nehmen als Tabellen-Zweiter zwei Punkte in die Pick Round mit.

Spurgeon schockt die Caps kurz (11.), durch Kittinger (15.) und Zalewski (18.) gelingt jedoch noch in Drittel eins der Turnaround. Den Schlusstreffer erzielt schließlich Rafael Rotter im Powerplay (57.).

Für Innsbruck hat diese Niederlage keine Auswirkungen, trotz elf Niederlagen in Folge bleiben sie am Ende Zehnter und retten einen Punkt in die Qualifikationsrunde. Dabei wurde es noch einmal knapp: Da Dornbirn kurzzeitig gegen Graz führte, rutschte Innsbruck für einen Moment auf den letzten Platz ab.

Kommentare