news

Graz99ers, Capitals und KAC setzen sich ab

Die Graz99ers, Vienna Capitals und der KAC gewinnen auch am zweiten Spieltag.

Graz99ers, Capitals und KAC setzen sich ab Foto: © GEPA

presented by

Die spusu Vienna Capitals besiegen RB Salzburg am 2. Pick-Round-Spieltag der EBEL mit 3:2 nach Penaltyschießen (1:1,1:1,0:0,0:0,1:0). Zum Held im Shootout avanciert Peter Schneider.

Ebenfalls über den zweiten Erfolg jubelt Spitzenreiter Graz. Die 99ers gewinnen bei Angstgegner Bozen mit 4:2 (1:1,1:1,2:0) und behaupten die Tabellenführung.

Der KAC fightet Fehervar mit 4:1 (1:0,0:0,3:1) nieder. Die Entscheidung fällt erst wenige Minuten vor dem Ende durch einen Doppelschlag von Stefan Geier und Wahl.

Thomas Koch leistet in seinem 1000. Spiel in Österreichs höchster Spielklasse einen Assist.

Das Spitzen-Trio der Pick Round - Graz, Caps, KAC - vergrößert seinen Abstand auf die restlichen drei Teams damit weiter. Den viertplatzierten Salzburgern (2 Punkte) fehlen auf den KAC (3./8) bereits sechs Zähler. Graz (12) führt die Tabelle vor den Wiener (9) an. Fehervar und Bozen stehen noch punktelos da.

Salzburg und Caps setzen Serie fort

Beim knappen Erfolg der Wiener über die Bullen dauert es lange, bis beide Mannschaften zu guten Chancen kommen. In der 10. Minute aber bringt Nödl die Gelb-Schwarzen in Führung. Der Blueliner des Kapitäns wird abgefälscht und schlägt neben Michalek ein.

In weiterer Folge bestimmen die Hauptstädter das Tempo, Regner gelingt in der 15. Minute der glückliche Ausgleich für die Salzburger. Zu Beginn des zweiten Abschnittes sind es wieder die Caps, die in Führung gehen: Schneider nutzt einen Stockfehler von Rauchenwald und stellt auf 2:1 (23.).

Danach verpassen es die Wiener, die Führung weiter auszubauen. Im Gegenteil: In der 34. Minute steht es wieder Unentschieden. Nach Vorarbeit von Herburger knallt Kapitän Trattnig den Puck im Powerplay aus vollem Lauf hinter die Linie.

Im dritten Abschnitt sind die Hausherren aus Salzburg dem 3:2 näher, die Capitals retten sich aber in die Overtime, in der kein Treffer gelingt. Im Penaltyschießen trifft nur Schneider, der den Wienern den Extrapunkt besorgt.

Die Partie am Freitag ist bereits das vierte Saisonspiel in Folge zwischen Salzburg und den Capitals, das im Shootout entschieden werden muss.

Graz baut Tabellenführung aus

Die 99ers feiern ihren ersten Saisonsieg gegen den amtierenden Meister aus Südtirol mit 4:2.

Die ersten beiden Abschnitte sind dabei noch offen, erst im letzten Drittel entscheiden die Grazer die Partie für sich. Bereits nach 45 Sekunden gelingt Grafenthin der Treffer zum 1:0 aus Grazer Sicht. In der 14. Minute gleichen die Bozner aus dem Nichts durch Bernard aus.

Die Füchse gehen durch ein Tor von Blunden kurzfristig in Front (35.), Hamilton hat die perfekte Antwort parat (38.). Gleich nach Wiederanpfiff sorgt Caito mit dem 3:2 für eine kleine Vorentscheidung (41./PP), King macht kurz vor Spielende den Deckel drauf (56./PP).

Mit diesen drei Punkten bauen die 99ers die Tabellenführung um einen Zähler gegenüber den Vienna Capitals aus.

Erster KAC-Saisonsieg gegen Fehervar

Über einen Erfolg gegen den "Angstgegner" darf auch der KAC jubeln.

Bis zur 48. Minute steht es im Spiel gegen Fehervar nach einem Treffer von Kozek in der 9. Minute 1:0 für die Rotjacken. Das Spiel nimmt im letzten Abschnitt Fahrt auf. Zunächst gleicht Wishart im Powerplay aus (48.), danach trifft der KAC durch S. Geier (53.) und Wahl (54.) innerhalb weniger Sekunden doppelt.

In der 60. Minute sorgt Bischofberger mit einem Empty-Net-Goal für den 4:1-Endstand.

Die Klagenfurter bauen ihre Siegesserie auf fünf Erfolge am Stück aus und setzen sich gemeinsam mit den Grazern und den Wienern von Salzburg, Fehervar und Bozen ab.

Die Tabelle der Pick Round >>>

Der Spielplan der Zwischenrunde >>>

Kommentare