news

Nächstes Top-Ergebnis für Anna Gandler in Canmore

Im Kampf um den Gesamtweltcup bei den Frauen schiebt sich indes Lisa Vittozzi in die Pole Position.

Nächstes Top-Ergebnis für Anna Gandler in Canmore Foto: © GEPA

Die Entscheidung im Biathlon-Weltcup der Frauen fällt im letzten Saisonrennen.

Lisa Vittozzi hat die besten Karten, die in Hochform agierende Italienerin schlüpft durch ihren Sieg in der Verfolgung in Canmore (Kanada) ins Gelbe Trikot der Führenden, das zuvor die Norwegerin Ingrid Landmark Tandrevold (19.) getragen hatte.

Anna Gandler behauptet sich in der Weltspitze, die 23-jährige Tirolerin verteidigt ihren sechsten Platz aus dem Sprint erfolgreich.

Mit einem fehlerfreien letzten Schießen gelingt Gandler trotz dreier Fehlschüsse noch der entscheidende Vorstoß (+1:13,4 Min.), der sie hinter vier Französinnen zum dritten Mal in Folge zur Flower Ceremony führt.

Auch Hauser und Rothschopf punkten

Auf Platz drei (Justine Braisaz-Bouchet) fehlen 54 Sekunden. Lisa Hauser wird 17., Lea Rothschopf glänzt mit der Null am Schießstand, stürzt aber in der Schlussrunde und wird 29.

"Das war ein beinharter Wettkampf und im Moment schmerzt fast der ganze Körper. Die Fehler am Schießplatz tun ein bisschen weh, denn es war zweimal der letzte Schuss", meint Gandler und sprach von Schlampigkeitsfehlern. "Am Ende war es dank der guten Platzierung auch ein richtig cooles Rennen."

Am Sonntag wird die Saison mit Massenstartrennen bei Männern und Frauen abgeschossen. Vittozzi, die bereits den Sprint gewonnen hatte, reicht bei 61 Punkten Vorsprung auf Tandrevold jede Platzierung besser als 13.

Am Samstag entriss die Italienerin noch Julia Simon die kleine Kristallkugel für die Disziplinwertung.

Kommentare