news

Leitner verpasst Top-Ten in Kontiolahti knapp

Lediglich ein ÖSV-Biathlet kann sich in Kontiolahti in den Punkterängen klassieren:

Leitner verpasst Top-Ten in Kontiolahti knapp Foto: © GEPA

Johannes Thingnes Boe gewinnt den Biathlon-Sprint im finnischen Kontiolahti.

Der fehlerfreie Norweger setzt sich mit 21,1 Sekunden Vorsprung vor dem ebenfalls fehlerfreien Martin Fourcade aus Frankreich durch. Dritter wird dessen Landsmann Emilien Jacquelin (0/+22,3).

Bester Österreicher ist Felix Leitner, der den 13. Rang belegt. Nach zehn Kilometern liegt der 23-jährige Tiroler, der alle zehn Scheiben trifft, 57,9 Sekunden hinter Sieger Johannes Thingnes Boe.

Leitner ist am Donnerstag der einzige ÖSV-Athlet in den Punkten. Neben Leitner kann sich nur David Komatz für die Verfolgung am Samstag qualifizieren. Der Steirer kommt nicht über Rang 47 hinaus.

Bitter verläuft der Rennauftakt in Finnland für Dominik Landertinger. Der WM-Bronzemedaillengewinner im Einzel landet mit vier Strafrunden auf Rang 70, Patrick Jakob (3 Fehler) wird 95. Simon Eder und Julian Eberhard fehlen krankheitsbedingt.

Spannung im Gesamtweltcup

Felix Leitner über seine Leistung: „In der ersten Runde habe ich mir etwas schwergetan, weil ich alleine nicht richtig auf Zug gekommen bin. Beim Schießen hatte ich dafür von Anfang an ein sehr gutes und sicheres Gefühl und konnte dieses mit zwei Nullern auch bestätigen."

"In der zweiten Runde konnte ich mit dem Norweger Christiansen mitgehen. Auch in der Schlussrunde habe ich mir in der Loipe ein Duell mit Christiansen geliefert und konnte zum Schluss sogar noch an ihm vorbeigehen. Mit der heutigen Leistung bin ich auf alle Fälle zufrieden", so Leitner.

Im Gesamtweltcup macht Johannes Thingnes Boe die Sache nochmal spannend. Einen Bewerb vor Schluss liegt der Norweger (870) nur mehr zehn Punkte hinter dem aktuell führenden Martin Fourcade (880). Am Samstag steht noch eine Verfolgung auf dem Programm. Das Weltcup-Finale in Oslo musste aufgrund des Coronavirus abgesagt werden.

Kommentare