news

Kvitova siegt zum 3. Mal bei WTA-Premier in Madrid

Tschechin gewinnt Marathon gegen ungesetzte Bertens.

Kvitova siegt zum 3. Mal bei WTA-Premier in Madrid Foto: © getty

Die Tschechin Petra Kvitova hat beim WTA-Premier in Madrid ihren 24. WTA-Titel geholt.

Im Finale setzte sich die 28-Jährige nach einem fast dreistündigen Marathon gegen die ungesetzte Niederländerin Kiki Bertens 7:6(6),4:6,6:3 durch.

Madrid ist schon länger ein gutes Pflaster für Kvitova. Hier gewann die Spezialistin für schnelle Unterlagen drei ihrer nun vier Turniersiege auf Sand. Auch Bertens darf mit dem Turnier zufrieden sein. Sie wird erstmals in die Top 15 des WTA-Rankings vorstoßen.

Für Kvitova ist es bereits der fünfte Turniersieg seit ihrem Comeback vor knapp einem Jahr, der heuer vierte. Der zweifachen Wimbledonsiegerin waren kurz vor Weihnachten 2016 von einem Einbrecher in ihrer Wohnung in Tschechien bei einer Messerattacke mehrere Sehnen und Nerven in der Schlaghand durchtrennt worden. Ihre Rückkehr ist deshalb verblüffend. Am Montag wird sie bereits wieder die Nummer acht der Weltrangliste sein.

Kommentare