news

Wilander und Courier von Thiem angetan

Ehemalige Tennis-Größen sind von Thiems Entwicklung begeistert.

Wilander und Courier von Thiem angetan Foto: © getty

Auch ehemalige Legenden sind von der Entwicklung von Dominic Thiem begeistert.

"Ich denke, dass Dominic sein Spiel in den vergangenen beiden Monaten sehr verbessert hat. Er hat zunächst auf Sand nicht so gut gespielt und ich glaube, das Match gegen Rafa Nadal in Madrid, das war ein komplett anderer Dominic Thiem", erklärt Mats Wilander, Eurosport-Experte und siebenfacher Grand-Slam-Sieger, bei der APA.

Jim Courier, zweifacher Roland-Garros-Sieger und mittlerweile ebenfalls TV-Experte, beschreibt Thiem als "wundervoll aufgebauten Tennisspieler". "Sein Spiel ist sehr schön zusammengesetzt. Er hat sehr viel Power, er ist sehr fit und mental tough und sehr entschlossen. Er ist der zweitbeste Sandplatzspieler in den vergangenen zwei Saisonen hinter Nadal."

Wilander empfindet, dass Thiem in Madrid "auch den Kopf benutzt" hat. "Da hat er wirklich smart gespielt und die ganze Zeit taktisch korrekt gespielt. Und bei den French Open hat er das gleiche gemacht. Er ist geduldiger, er sieht wie eine richtige Gefahr aus. Aber Rafa spielt immer besser und hoffentlich gilt das auch für Dominic Thiem. Sonst hat niemand eine Chance."

Kann Thiem Nadal schlagen?

Ob Thiem Nadal im Finale schlagen kann, darüber war sich Courier auch nicht sicher. "Darauf haben wir, wenn es auf 'best of five' geht, jetzt noch keine Antwort. Aber es ist das Match, das wir alle sicher gerne sehen", meint der US-Amerikaner.

Beim Blick auf das Potenzial bzw. die Zeit nach Roland Garros hatte schon Boris Becker in den vergangenen Tagen Thiems größte Möglichkeiten auf den anderen Belägen gesehen. "Auf Hartplatz hat er für meinen Geschmack noch nicht ganz sein Spiel gefunden. Auf Rasen, hat er zwar schon ein Turnier gewonnen, aber auch da, meine ich, gibt es Möglichkeiten nach oben", hatte Becker festgestellt.

Wie sieht das Wilander? Wo kann sich Thiem am meisten verbessern? "Ja im Kopf, ganz sicher. Er hat die Shots, er hat das Service, er hat die Slice-Backhand, er kann vollieren, er kann Winner schlagen. Er muss einfach seine taktische Wahrnehmung des Spiels verbessern, denn das ändert sich auf jedem Belag", sagt der Schwede.

"Er hat sich sehr gesteigert"

Courier sieht es ähnlich, spricht aber auch von der Aushol-Bewegung und der Positionierung Thiems auf den Hart- und Rasenplätzen. "Er hat sich sehr gesteigert, sein Ranking zeigt das."

Die Herausforderung für ihn auf den schnelleren Belägen ist, sein großer Ausschwung und die Position auf dem Court", meint Courier und erinnert sich an Wimbledon 2017. "Da hat er versucht, seinen Ausschwung zu verkürzen und beim Return näher an der Grundlinie zu spielen. Wir werden sehen, ob er seinen Sandplatz-Stil übersetzen kann auf andere Beläge. Aber er hat eine tolle Karriere und sollte sehr stolz sein."

Courier hat ja auch noch gegen Österreichs bis dato einzigen Grand-Slam-Einzel-Sieger Thomas Muster gespielt und sich in zwölf Duellen siebenmal durchgesetzt. "Die beiden sind sehr verschiedene Persönlichkeiten. Thomas hat seine Fäuste geballt und war sehr aggressiv auf dem Platz. Dominic scheint eine etwas sanftere Seele da draußen zu sein, aber er kann immer noch auf eine gute Art im Wettkampf einen 'Krieg' führen."


WAS FEHLT THIEM NOCH ZUM SUPERSTAR?

Ist Dominic Thiem zu fad, um ein echter Superstar auf der ATP-Tour zu werden? Und was fehlt ihm spielerisch noch? LAOLA1 on Air - der Sport-Podcast hat mit Dominic und Wolfgang Thiem gesprochen und geht in einer von Moderator Bernhard Kastler geführten Diskussionsrunde mit Kurier-Tennis-Journalist Harald Ottawa und LAOLA1-Experte Christian Frühwald diesen Fragen nach. Viel Spaß beim Reinhören!


Kommentare