news

Thiem: Darauf kommt es gegen Nadal an

Dominic und Wolfgang Thiem über die Vorzüge des Sandplatz-Königs:

Thiem: Darauf kommt es gegen Nadal an Foto: © getty

Am Sonntag (15 Uhr im LIVE-Ticker) kommt es zum - aus österreichischer Sicht - historischen Showdown bei den French Open 2018.

Nach 23 Jahren steht mit Dominic Thiem erstmals wieder ein Österreicher im Endspiel von Roland Garros. Auf der anderen Seite wartet mit Rafael Nadal der Rekord-Sieger, der 2017 seinen zehnten Erfolg in Paris feierte.

Im Head-to-Head steht es 6:3 für den Spanier, das bislang letzte Duell gewann der 24-jährige Lichtenwörther gegen den 32-jährigen Mallorquiner mit 7:5 und 6:3 in Madrid.

Thiem trifft nun zum zehnten Mal auf den Superstar und weiß längst, auf was es ankommt.

Thiem: "Es geht um Kontrolle"

"Es ist bei ihm eine Kombination von allem. Er hat vom ersten Ballwechsel an eine unfassbare Präsenz am Platz und du darfst dir in keinem einzigen Ballwechsel einen Fehler erlauben", sagte Thiem erst im Mai über Nadal.

"Du musst auch immer die Kontrolle haben, sobald er dich hat, lässt er dich nicht mehr los. Das ist genau das Schwere gegen ihn, nämlich selber in die Offensive zu kommen. Auf Sand retourniert er richtig gut, serviert extrem unangenehm."

Der Finalist weiter: "Die einzige Chance besteht darin, die Rollen umzudrehen und selber in der Offensive zu sein. Aber es ist eben sehr schwierig, in diese Situationen zu kommen."

Wolfgang Thiem, Vater von Dominic, geriet zuletzt im LAOLA1-Interview regelrecht ins Schwärmen, als der spanische Ausnahmesportler zur Sprache kam.

"Ich liebe es, ihm zuzuschauen"

"Nadal ist für mich der beste Wettkämpfer überhaupt, nicht nur im Tennis sondern im ganzen Sport. Wie der beim Davis Cup oder beim Laver Cup herumspringt – selbst wenn er verletzt ist. Er versucht immer noch irgendwie einen Weg zu finden, das Match noch zu gewinnen. Das ist für mich eine Gabe, die extrem ausgeprägt ist. Ich liebe es, ihm zuzuschauen. Auch seine Entwicklung ist sehr interessant, weil er nicht mehr so wie vor fünf, sechs Jahren spielt."

Doch Nadal hat Respekt vor Thiem, das weiß auch dessen Vater: "Er hat sicher Respekt. Im vergangenen Jahr war er vor dem Halbfinal-Duell gegen Dominic bei den French Open sicherlich sehr angespannt. Am Anfang war es ziemlich ausgeglichen. Danach hat das Pendel immer mehr auf die Nadal-Seite ausgeschlagen. Dominic weiß, dass er gegen Nadal mit einer absoluten Topleistung gewinnen kann."

Das wiederholte Nadal auch nach seinem Halbfinal-Sieg gegen Juan Martin del Potro am Freitag: "Dominic ist ein hervorragender Spieler, er hat mich in Madrid geschlagen. Er hat wirklich Power und viel Selbstvertrauen. Ich hoffe, dass ich am Sonntag meine Chance bekomme, ich werde bereit sein."


WAS FEHLT THIEM NOCH ZUM SUPERSTAR?

Ist Dominic Thiem zu fad, um ein echter Superstar auf der ATP-Tour zu werden? Und was fehlt ihm spielerisch noch? LAOLA1 on Air - der Sport-Podcast hat mit Dominic und Wolfgang Thiem gesprochen und geht in einer von Moderator Bernhard Kastler geführten Diskussionsrunde mit Kurier-Tennis-Journalist Harald Ottawa und LAOLA1-Experte Christian Frühwald diesen Fragen nach. Viel Spaß beim Reinhören!


Kommentare