news

Becker über Thiem: "Er ist physisch sehr stark"

Vor allem physisch sieht die Tennis-Legende Thiem in Australien ganz vorne mit dabei.

Becker über Thiem: Foto: © GEPA

Boris Becker sieht im Interview mit "ServusTV" durchaus Chancen für Österreichs Star Dominic Thiem bei den am Montag beginnenden Australian Open.

"Ich glaube, dass er Vorteile bei Turnieren hat, die über 'best of five' gehen, weil er physisch sehr stark ist. Wenn der Belag nicht allzu schnell ist, mag er das auch", meint die deutsche Tennis-Legende.

Was er mitbekommen habe, sei die Vorbereitung auf Teneriffa gut gelaufen. "Ich glaube also, Dominic ist wieder in guter Verfassung. Er hat mehr Erfahrung als vergangenes Jahr, mehr Selbstvertrauen, weiß, wo er auf dem Platz zu stehen hat. Das alles kommt ihm natürlich bei den Australian Open zugute."



Becker sieht 2018 als bisher beste Saison des French-Open-Finalisten.

Becker traut Thiem auch auf Hartplatz einiges zu

"Daraus hat er viel gelernt. Die Großen drei, Federer, Nadal, Djokovic, werden nicht jünger. Bitte nicht falsch verstehen, sie sind nach wie vor sehr gut, die musst du erst einmal schlagen. Und hinter Thiem kommt schon der eine oder andere jüngere Konkurrent nach. Ich bin aber überzeugt, dass er 2019 wieder ein tolles Jahr spielen wird."

Nach wie vor glaubt auch der Deutsche, dass der "Sandplatz sein bester Belag" ist. "Aber auch auf allen anderen Belägen kann er ein Wörtchen mitreden. Vor zwei Jahren hatte er dieses unglaubliche Spiel gegen del Portro, 2018 gegen Nadal - was ich übrigens als bestes Match der US Open empfunden habe. Er hat seine Klasse also auch auf Hartplatz gezeigt. Es gibt keinen Grund, warum Dominic dieses Jahr schlechter sein sollte."

Lob hat er auch für Thiem-Coach Günter Bresnik, mit der selbst einmal in seiner aktiven Zeit zusammenarbeitete, über: "Bresnik ist heute weiser als zu der Zeit, als er mein Trainer war. Er lässt seinen Schützling nicht jede Woche spielen, sondern gönnt ihm seine Regenerationspausen. Das ist wichtig, um eine lange Karriere zu haben und ein konstant gutes Jahr zu spielen."

Bild 1 von 12 | © GEPA
Bild 2 von 12 | © GEPA
Bild 3 von 12 | © GEPA
Bild 4 von 12 | © GEPA
Bild 5 von 12 | © GEPA
Bild 6 von 12 | © GEPA
Bild 7 von 12 | © GEPA
Bild 8 von 12 | © GEPA
Bild 9 von 12 | © GEPA
Bild 10 von 12 | © GEPA
Bild 11 von 12 | © GEPA
Bild 12 von 12 | © GEPA

Kommentare