news

Nächster Trainerwechsel! Rune trennt sich von Lüthi

Der Däne reagierte auf die für ihn enttäuschenden Australian Open. Kenneth Carlsen folgt dem Ex-Federer-Coach nach.

Nächster Trainerwechsel! Rune trennt sich von Lüthi Foto: © getty

Der auch von Boris Becker betreute dänische Tennisprofi Holger Rune hat sich nach seinem enttäuschenden Abschneiden bei den Australian Open vom Schweizer Coach Severin Lüthi getrennt.

Der langjährige Trainer des früheren Weltranglisten-Ersten Roger Federer war erst im Dezember gekommen. Dessen Rolle nimmt nun Runes Landsmann Kenneth Carlsen ein, der bisher dritter Coach war. Dies teilte Runes Mutter und Managerin Aneke Rune im dänischen Sender "TV 2 Sport" mit.

Zu wenig Kontinuität gegeben

Der Weltranglisten-Siebente brauche einen Trainer, der immer bei ihm sei sowie einen "Supercoach", erklärte sie. Lüthi, der in dieser Woche das Schweizer Davis-Cup-Team betreut, würde zu wenige Wochen im Jahr abdecken können, um ihrem Sohn die nötige Kontinuität zu geben.

Der 20-Jährige war in Melbourne überraschend schon in der zweiten Runde gegen den französischen Außenseiter Arthur Cazaux ausgeschieden. Becker gehört seit Oktober zum Trainerstab von Rune.

Erst am Dienstag hatte auch Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem die Trennung vom deutschen Coach Benjamin Ebrahimzadeh verkündet, mit dem er erst seit März 2023 zusammengearbeitet hatte (mehr dazu >>>).

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare