news

Sportler des Jahres: Kritik an Top 5

Sind Pöltl und Suljovic zu Unrecht unter den Top 5 der Sportler des Jahres?

Sportler des Jahres: Kritik an Top 5 Foto: © GEPA

Marcel Hirscher, Stefan Kraft, Jakob Pöltl, Mensur Suljovic und Dominic Thiem - So heißen die Top 5 für die Wahl zum "Sportler des Jahres".

Bei Snowboarder Andreas Prommegger, wie Hirscher und Kraft zweifacher Weltmeister und Gesamtweltcup-Sieger, ruft die Bekanntgabe der Finalisten "große Verwunderung" hervor.

"Respekt und Hochachtung vor der sportlichen Leistung jener, die es in diesen Kreis geschafft haben. Für mich als Parallel-Snowboarder, der im vergangenen Winter zweifacher Weltmeister und Gesamtweltcup-Sieger geworden ist, hat es erstaunlicherweise nicht für einen Platz unter den Top 5 gereicht. Ja – ich bin enttäuscht, welch geringen Stellenwert unser Sport unter heimischen Journalisten besitzt. Aber nein – das wird nichts an meiner Leidenschaft für das Alpin-Snowboarden ändern", schreibt Prommegger auf "Facebook".

Benjamin Karl: "Ist Darts wirklich Sport?"

Zustimmung bekommt er dabei von seinem Snowboard-Kollegen Benjamin Karl, der vor allem die Nominierungen von Darts-Ass Mensur Suljovic und NBA-Legionär Jakob Pöltl hinterfragt.

"Dart und Pöltl??? Der eine gewinnt die "Europameisterschaft" der andere wird Profi und schon wird man zum Sportler des Jahres nominiert? Wo sind die Radfahrer? Wiesbergers? und der Doppelweltmeister und Gesamtweltcupsieger aus dem Snowboardlager??? Versteht mich nicht falsch, ich würdige sportliche Leistungen (ist Dart wirklich Sport), aber der Herr Pöltl ist eh schon bei den Nachwuchssportlern des Jahres nominiert, soll er im Zweifel beide Kategorien gewinnen oder wäre da ein anderer TOP Sportler besser geeignet gewesen?! Das lass ich euch selbst beantworten...", stellt er ebenfalls auf Facebook in den Raum.

Das genaue Ergebnis der Wahl zum "Sportler des Jahres", die unter den 380 stimmberechtigten Mitgliedern der Sportjournalistenvereinigung Sports Media Austria durchgeführt wird, wird am 2. November im Rahmen der Lotterien Sporthilfe-Gala bekanntgegeben.


Kommentare