news

Höhere Strafe für Oscar Pistorius?

Der ehemalige Behindertensportler muss wieder vor Gericht erscheinen.

Höhere Strafe für Oscar Pistorius? Foto: © getty

Der wegen Totschlags verurteilte frühere südafrikanische Sprint-Star Oscar Pistorius muss eine höhere Strafe befürchten.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wird das höchste Berufungsgericht des Landes in der Stadt Bloemfontein am 3. November das gegen Pistorius verhängte Strafmaß von sechs Jahren prüfen. Gefordert werden 15 Jahre.

Der unterhalb seiner Knie amputierte Pistorius hatte am Valentinstag 2013 seine damalige Freundin Reeva Steenkamp mit vier Schüssen durch die Toilettentür getötet. Er beteuerte, einen Einbrecher hinter der Tür vermutet zu haben.

Nach einer rund drei Jahre langen juristischen Auseinandersetzung wurde er 2016 in einem Berufungsverfahren wegen Totschlags zu sechs Jahren Haft verurteilt.


VIDEO - Wayne Rooney ist seinen Führerschein los:


Kommentare