news

Hard gewinnt Final-Auftakt der spusu HLA

Der Titelverteidiger setzt sich in Spiel eins gegen die Fivers durch:

Hard gewinnt Final-Auftakt der spusu HLA Foto: © GEPA

Der HC Hard hat den ersten Schritt zum neuerlichen Titel in der spusu HLA gemacht.

Der Titelverteidiger aus Vorarlberg gewinnt das erste Spiel der Final-Serie (best of five) gegen die Fivers Margareten mit 30:26 (12:11).

"Es hat etwas gedauert, bis unser Motor angesprungen ist, aber wir sind ruhig und konzentriert geblieben. Unsere Deckung war solide und unser Angriff sehr gut", sagt Hard-Trainer Petr Hrachovec.

Fivers-Topscorer Vytas Ziura meint: "Wir haben in der zweiten Halbzeit die Konzentration verloren, wir müssen in der Deckung besser werden. Jetzt wollen wir das nächste Spiel gewinnen."

Offener Schlagabtausch zu Beginn

Die Gastgeber benötigten allerdings rund zehn Minuten, um die Müdigkeit von der harten Halbfinalserie gegen Westwien aus den Beinen zu bringen. Die Fivers, die ihrerseits gegen Krems viel Mühe gehabt hatten, konnten sich in dieser Phase zweimal mit zwei Treffern absetzen, daraus letztlich aber kein Kapital schlagen. Bis zur Pause blieb es ein offener Schlagabtausch, Hard ging schließlich mit einer hauchdünnen Führung in die Kabine.

Nach Wiederbeginn starteten die Vorarlberger dann aber wunschgemäß, zogen schnell auf 16:12 davon (36.) und hielt dieses Vier-Tore-Plus lange Zeit. Während Hard zumeist gute Lösungen fand, leisteten sich die Fivers viele Fehlwürfe. Erst im Finish kamen die Wiener, angeführt vom zwölffachen Torschützen und Altmeister Vytas Ziura, noch zweimal auf je drei Treffer heran. Da war es aber bereits zu spät.

Hard hatte sich von 2012 bis 2015 und 2017 zum Champion gekürt, heuer könnte nach Cupsieg und Supercup sogar das Triple gelingen. Das Final-Duell Hard gegen Fivers hatte es bereits 2013, 2014 und 2017 gegeben - jeweils mit dem besseren Ende für das Team aus dem "Ländle".

Das zweite Spiel der HLA-Final-Serie steigt am Mittwoch, 23. Mai um 20:25 Uhr in Wien. LAOLA1.tv überträgt das Spiel LIVE!

Die besten Szenen des ersten Finalspiels im VIDEO:


Kommentare