news

NFL-Playoffs: Nächstes Overtime-Drama an Vikings

Auch das dritte Spiel der NFL-Playoffs bietet einen spannenden Verlauf:

NFL-Playoffs: Nächstes Overtime-Drama an Vikings Foto: © getty

Auch das dritte Spiel der NFL-Playoffs hat am Wild-Card-Wochenende einen echten Thriller zu bieten!

Im ersten Duell der NFC siegen die Minnesota Vikings (6) 26:20 nach Overtime bei den New Orleans Saints (3) und sorgen für die nächste kleine Überraschung.

In der ersten Halbzeit bringen die Gäste ihre Offense im wahrsten Sinne des Wortes besser ins Laufen, 106 Rushing Yards - vorwiegend von Dalvin Cook, der am Ende der Partie 28 Carries für 94 Yards und zwei Touchdowns zu Buche stehen hat - bilden das Rückgrat des NFC-North-Teams, welches mit einer 13:10-Führung in die Pause geht.

Danach finden die Gastgeber aber besser in die Partie, besonders Allzweck-Waffe Taysom Hill kann Highlights verbuchen (50 Yards Rushing, 50-Yard-Pass, 25 Yards plus TD Receiving) und das Team auf 17:20 heranbringen.

Mit auslaufender Uhr sorgt Saints-Kicker Wil Lutz aus 49 Yards zwar für den Ausgleich, Minnesota münzt die erste Possession der Verlängerung durch einen Pass auf Tight End Kyle Rudolph aber zum Touchdown um, der den Sieg bedeutet.

Die Saints, die nach einer Regular Season mit 13 Siegen und nur drei Niederlagen wieder eine Enttäuschung erleben, können sich damit auch nicht für die dramatische Niederlage vor zwei Jahren in Minnesota revanchieren.

Als sechster Seed der NFC treffen die Minnesota Vikings kommendes Wochenende in den Divisionals auswärts auf den Top-Seed, die San Francisco 49ers.

NEW ORLEANS SAINTS (3) - MINNESOTA VIKINGS (6) 20:26 OT

SCORING:

Q1

3:0: Wil Lutz - 29-Yard-Field-Goal (9:52 Minuten)

3:3: Dan Bailey - 43-Yard-Pass von Ryan Tannehill (4:09 Minuten)

Q2

10:3: Alvin Kamara - 4-Yard-Run (9:18 Minuten)

10:6: Dan Bailey - 21-Yard-Field-Goal (2:54 Minuten)

10:13: Dalvin Cook - 5-Yard-Run (0:27 Minuten)

Q3:

10:20: Dalvin Cook - 1-Yard-Run (3:30 Minuten)

Q4:

17:20: Taysom Hill - 20-Yard-Pass von Drew Brees (10:37 Minuten)

20:20: Wil Lutz - 49-Yard-Field-Goal (0:00 Minuten)

OT:

20:26: Kyle Rudolph - 4-Yard-Pass von Kirk Cousins (10:45 Minuten)

Minnesota startet aufgeweckter

Schon in der ersten Hälfte wirken die Minnesota Vikings wie das spritzigere Team - daran ändert auch die Tatsache, dass der Ball nach nur drei Plays durch einen Fumble von Adam Thielen zum Gegner wandert, nichts.

Auch die Defense der Gäste ist hellwach und hält den Schaden mit einem Field Goal in Grenzen.

Der Trumpf der Vikes ist das Laufspiel, welches in der ersten Halbzeit - trotz Star Alvin Kamara auf Seiten der Saints - wesentlich besser funktioniert. Zur Halbzeit hat Minnesota 106 Yards auf dem Boden zu Buche stehen, New Orleans derer nur 31.

DAZN zeigt die NFL-Playoffs LIVE. Hol dir jetzt dein Gratismonat!

So ist es auch das Laufspiel, das die ersten Auftritte der Vikings-Offense prägt. Die großen Yards fehlen aber, so enden die ersten 15 Minuten mit einem Gleichstand - 3:3.

Brees-Fehler kostet Punkte

Insgesamt plätschert das Spiel in der Anfangsphase ein wenig dahin - erstmals richtig für Aufsehen sorgen die Saints nach knappen fünf Minuten des zweiten Abschnitts: Tausendsassa Taysom Hill geht von der eigenen 46 tief und findet Deonte Harris für einen 50-Yard-Pass an die Minnesota 4, die im nächsten Play von Kamara zum Touchdown verwertet wird - 10:3 für die Saints.

NEW ORLEANS SAINTS:

Name

Passing Yards Rushing Yards Receiving Yards
Drew Brees 208 (1 TD, 1 INT) 5
Taysom Hill 50 50 25 (1 TD)
Michael Thomas 70
Alvin Kamara 21 (1 TD) 34
Deonte Harris 50
Latavius Murray 21 4
Ted Ginn 18

Ein Highlight, das auch den Vikings ein wenig als Weckruf dient. Vor allem Dalvin Cook trägt sein Team mit zwei guten Runs an die New Orleans 3, wo aber Endstation ist und Kicker Dan Bailey nur verkürzen kann.

Doch Minnesota profitiert vom Übermut des Drew Brees. Nachdem ihm ein tiefer Pass misslingt, landet der zweite Versuch eines Big Plays beim Gegner - die Interception von Anthony Harris bringt die Vikings knapp zwei Minuten vor der Halbzeit in die gegnerische Hälfte, Cook kann das Spiel erstmals drehen.

Zwar bringen sich die Saints durch einen guten Kickoff-Return noch einmal in Field-Goal-Range, Kicker Wil Lutz verpasst den möglichen Ausgleich aber aus 43 Yards - 10:13 zur Halbzeit.

Hill zeigt auf und verkürzt

Nach der Pause scheinen die offensiven Highlights erst einmal wieder weggepackt. Erst in der Schlussphase des dritten Quarters sorgen die Vikings für das nächste Highlight, als ein tiefer Pass auf Adam Thielen seinem Running Back Cook den nächsten Touchdown vorbereitet.

So gehen die Gäste mit einer Zehn-Punkte-Führung in das letzte Viertel - schon zu diesem Zeitpunkt ein schlechtes Omen für die Saints, denn Drew Brees konnte noch kein Playoff-Spiel mit so einer Ausgangslage noch drehen.

MINNESOTA VIKINGS:

Name

Passing Yards Rushing Yards Receiving Yards
Kirk Cousins 242 (1 TD) -1
Dalvin Cook 94 (2 TDs) 36
Adam Thielen 3 129
Kyle Rudolph 31 (1 TD)
Alexander Mattison 20 10
Stefon Diggs 8 19
Bisi Johnson 17
Ameer Abdullah 9

Zumindest liefert ihm seine Offense-Line ab diesem Moment mehr Unterstützung als im vorherigen Spielverlauf, er bedankt sich mit einem beständigen Drive an die Grenze der Redzone und einem 20-Yard-Touchdown auf Taysom Hill zum 17:20.

Ein Weckruf für die Saints-Defense, welche die Vikings sofort stoppen kann. Hill beeindruckt in der Folge auch mit zwei Runs, aber Brees unterläuft an der Minnesota 20 ein schmerzhafter Fehler - sein erster Fumble in der gesamten Saison, der Ball wandert zu den Vikings.

Vikings in der Overtime eiskalt

Trotzdem folgt kurzer Jubel der Saints-Fans: Cook unterläuft ein Fumble, der zum Touchdown retourniert wird - die Wiederholung offenbart, dass der Vikings-Runner bereits zu Boden gegangen war. Dennoch wird der Drive an der eigenen 30 gestoppt, die Saints bekommen mit 1:55 Minuten auf der Uhr die Chance zur Wende.

Tatsächlich arbeitet sich New Orleans mit fünf Plays an die Minnesota 26, eine Strafe raubt ihnen wichtige Zeit und fünf Yards - so muss Sekunden vor dem Ende das ausgleichende Field Goal herhalten, welches Wil Lutz aus 49 Yards gelingt. Erstmals in der NFL-Geschichte gehen damit zwei Spiele des Wild-Card-Wochenendes in die Overtime.

Im Gegensatz zum Drama bei Houston gegen Buffalo (HIER nachlesen>>>) dauert die Angelegenheit diesmal aber nicht lange: Ein tiefer Pass auf Adam Thielen bringt die Vikings an die 3-Yard-Linie, ein Pass auf Kyle Rudolph und das Spiel ist zu Ende - die Vikings ziehen in die Divisionals ein.

Nach dem Divisionals-Aus in letzter Sekunde vor zwei Jahren ausgerechnet in Minnesota und der umstrittenen Niederlage im Kampf um den NFC-Titel gegen die Los Angeles Rams voriges Jahr enden auch die Playoffs 2020 mit einer tiefen Enttäuschung für Drew Brees, der in zehn Tagen seinen 41. Geburtstag feiert.

Bild 1 von 26 | © getty
Bild 2 von 26 | © getty
Bild 3 von 26 | © getty
Bild 4 von 26 | © getty
Bild 5 von 26 | © getty
Bild 6 von 26 | © getty
Bild 7 von 26 | © getty
Bild 8 von 26 | © getty
Bild 9 von 26 | © getty
Bild 10 von 26 | © getty
Bild 11 von 26 | © getty
Bild 12 von 26 | © getty
Bild 13 von 26 | © getty
Bild 14 von 26 | © getty
Bild 15 von 26 | © getty
Bild 16 von 26 | © getty
Bild 17 von 26 | © getty
Bild 18 von 26 | © getty
Bild 19 von 26 | © getty
Bild 20 von 26 | © getty
Bild 21 von 26 | © getty
Bild 22 von 26 | © getty
Bild 23 von 26 | © getty
Bild 24 von 26 | © getty
Bild 25 von 26 | © getty
Bild 26 von 26 | © getty

Kommentare