news

NFL-Playoffs: Houston nach Overtime-Krimi weiter

Die Texans und die Bills liefern sich einen extrem spannenden Playoff-Auftakt.

NFL-Playoffs: Houston nach Overtime-Krimi weiter Foto: © getty

Was für ein Krimi zum NFL-Playoff-Auftakt!

Die Houston Texans eliminieren die Buffalo Bills in der Wild-Card-Runde mit einem 22:19-Heimsieg nach Overtime-Thriller.

Die Texaner setzen sich nach gelungener Aufholjagd durch, schließlich liegen sie kurz vor dem Ende des dritten Viertels noch 0:16 zurück.

Ein Touchdown-Lauf von Quarterback Deshaun Watson und ein TD-Catch von Running Back Carlos Hyde sorgen in Kombination mit einem Field Goal von Ka'imi Fairbairn jedoch für die Trendwende. Die Bills erzwingen fünf Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit durch ein Field Goal von Stephen Hauschka noch die Verlängerung.

Dort schießt Fairbairn die Texans zum Sieg.

Während es Houston in den Divisional Playoffs durch die Patriots-Niederlage mit Kansas City zu tun bekommt, warten die Bills inzwischen seit 24 Jahren auf einen Playoff-Sieg.

HOUSTON TEXANS (4) vs. BUFFALO BILLS (5) 22:19 OT

SCORING:

Q1:

0:7: Josh Allen - 16-Yard-Pass von John Brown (11:41 Minuten)

Q2:

0:10: Stephen Hauschka - 40-Yard-Field-Goal (10:47 Minuten)

0:13: Stephen Hauschka - 40-Yard-Field-Goal (00:09 Minuten) 

Q3:

0:16: Stephen Hauschka - 38-Yard-Field-Goal (06:07 Minuten) 

8:16: Deshaun Watson - 20-Yard-Lauf (01:33 Minuten) - erfolgreiche Two-Point-Conversion Deshaun Watson

Q4:

11:16: Ka'imi Fairbairn - 41-Yard-Field-Goal (10:55 Minuten)

19:16: Carlos Hyde - 5-Yard-Pass von Deshaun Watson (4:37 Minuten) - erfolgreich Two-Point-Conversion Watson auf DeAndre Hopkins

19:19: Stephen Hauschka - 47-Yard-Field-Goal (00:05 Minuten) 

OT:

22:19: Ka'imi Fairbairn - 28-Yard-Field-Goal (05:39 Minuten)

 

DAZN zeigt die NFL-Playoffs LIVE. Hol dir jetzt dein Gratismonat!

Bills tricksen Texans zu Beginn aus

Gleich im ersten Drive tricksten die Bills die Texans-Defense, bei der Superstar J.J. Watt nach Verletzungspause sein Comeback feierte, aus - und zwar so richtig.

Ein Trickspielzug endete mit einem 16-Yard-Touchdown-Pass von Wide Receiver John Brown auf Quarterback Josh Allen, der als vierter Spielmacher der Playoff-Geschichte einen TD-Pass fängt - der bis dahin letzte war der damalige Eagles-QB Nick Foles in Super Bowl LII, Stichwort "Philly Special".

Allen bereitete den Touchdown mit einem unwiderstehlichen 42-Yard-Lauf selbst vor.

Dies war ein spektakulärer Auftakt in die Partie, mit dem die restliche erste Halbzeit nicht mithalten konnte.

Buffalo konnte wenigstens noch zwei 40-Yard-Field-Goals von Stephen Hauschka nachlegen.

Texans-Offense lange Zeit

Aber Houston? Von den Texans kam offensiv wenig bis gar nichts. Die starke Bills-Defense konnte die Angriffsbemühungen von Quarterback-Jungstar Deshaun Watson gut unterbinden.

Der hatte zur Pause nur 49 Passing-Yards zu Buche stehen, dafür musste er vier Sacks einstecken. Superstar-Receiver DeAndre Hopkins? Kein Catch in den ersten beiden Vierteln.

HOUSTON TEXANS:

Name

Passing Yards Rushing Yards Receiving Yards
Deshaun Watson 247 (1 TD) 55 (1 TD)
Carlos Hyde 48 5 (1 TD)
Duke Johnson 38 30
DeAndre Hopkins 90
Kenny Stills 46
Darren Fells 37
Taiwan Jones 34
DeAndre Carter 5

Erinnerungen an die miese Wild-Card-Performance vor einem Jahr gegen Indianapolis wurden wach, damals lag Houston nach der ersten Halbzeit 0:21 zurück.

Im dritten Viertel ging es zumindest zu Beginn nicht besser weiter für die Texans, ganz im Gegenteil. Hopkins durfte sich zwar über seinen ersten Catch freuen - die Freude wehrte jedoch nur einen Wimpernschlag, denn wenige Augeblicke später fumblete er den Ball weg.

Später Weckruf

Die Bills münzten diesen Fauxpas in das dritte Hauschka-Field-Goal zum 16:0 um. Schadensbegrenzung in diesem Drive betrieb Watt, der die Angriffsbemühungen Buffalos im dritten Versuch mit einem Sack gegen Allen beendete.

Es sollte ein Weckruf für die Texaner sein.

BUFFALO BILLS:

Name

Passing Yards Rushing Yards Receiving Yards
Josh Allen 264 92 16 (1 TD)
John Brown 16 (1 TD) 50
Devin Singletary 58 76
Frank Gore 22
Duke Williams 49
Cole Beasley 44
Isaiah McKenzie 23
Dawson Knox 14
Lee Smith 8

Gegen Ende des dritten Viertels legte dann nämlich auch Houstons Offense endlich los. Den ersten vernünftigen Drive krönte schließlich Watson mit einem großartigen Touchdown-Lauf über 20 Yards - mit riesigem Willen bugsierte er den Ball in die Endzone und legte per erfolgreicher Two-Point-Conversion auch gleich selbst zwei weitere Punkte zum 8:16 nach.

Der Schlussabschitt startete mit einem saublöden Fehler von Allen. Der Bills-QB erlaubte sich an der Mittellinie eim Fumble. Houston nutzte dies zu drei weiteren Punkten und verkürzte durch ein Field Goal von Ka'imi Fairbairn auf 11:16.

Hyde-TD sorgt für Führung

Die Texans-Defense stoppte auch den nächsten Drive der Bills, was Houstons Offense dazu nutzte, tatsächlich für die Führung zu sorgen.

Watson schloss die Angriffsserie mit einem 5-Yard-Pass auf Running Back Carlos Hyde ab und bediente bei der folgenden Two-Point-Conversion Hopkins - das Publikum durfte einen 19:16-Zwischenstand bejubeln. Der Drive beinhaltete einen schönen 41-Yard-Catch von Hopkins.

Die Antwort der Bills? Unglücklich.

Zwar gelang ein Drive bis in Field-Goal-Reichweite, doch Allen leistete sich in seinem ersten Playoff-Spiel mit einem Intentional Grounding einen ziemlichen Anfängerfehler. Die Bills spielten daraufhin einen vierten Versuch und 27 aus und erlitten noch mehr Raumverlust.

Houston gibt Bills noch eine Chance

Die Texans bekamen den Ball in günstiger Feldposition, entschieden sich jedoch, das Spiel mit einem ausgespielten 4. und 1 beenden zu wollen, anstatt mit einem Field-Goal einen Sechs-Punkte-Vorsprung anzustreben.

Kann man mal machen, aber dann sollte es auch gelingen.

Der Versuch Houstons misslang jedoch unpraktischerweise, weshalb die Bills noch einmal die Chance auf den Ausgleich bekamen. Dumm gelaufen!

Denn Buffalo nutzte diese Chance! Allen führte die Bills weit genug über das Feld, um Hauschka fünf Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit ein 47-Yard-Fiel-Goal zum 19:19-Ausgleich zu ermöglichen.

Overtime!

Grandioser Watson-Spielzug in der Overtime

Dort starteten beiden Teams mit jeweils einem Ballbesitz ohne Punktgewinn. Am Ende sollte ein Wahnsinn-Play von Watson den Unterschied machen.

Houstons Quarterback wich zwei heranstürmenden Bills-Defendern aus und verhinderte einen unvermeidbar erscheindenen Sack - vielmehr fand er noch Taiwan Jones, der aus diesem Spielzug 34 Yards Raumgewinn herausholte.

Genug, um das siegbringende Field Goal aus 28 Yards von Fairbairn zu realisieren.

Letzter Bills-Playoff-Sieg 1995

Für Buffalo bleibt das 37:22 gegen die Miami Dolphins in der Wild-Card-Runde der Saison 1995 der bis dato letzte Playoff-Sieg. Das Quarterback-Duell damals hieß Jim Kelly gegen Dan Marino - zwei absolute Allzeit-Legenden.

Der aktuelle Bills-QB Josh Allen wurde erst im Mai 1996 geboren...

Bild 1 von 26 | © getty
Bild 2 von 26 | © getty
Bild 3 von 26 | © getty
Bild 4 von 26 | © getty
Bild 5 von 26 | © getty
Bild 6 von 26 | © getty
Bild 7 von 26 | © getty
Bild 8 von 26 | © getty
Bild 9 von 26 | © getty
Bild 10 von 26 | © getty
Bild 11 von 26 | © getty
Bild 12 von 26 | © getty
Bild 13 von 26 | © getty
Bild 14 von 26 | © getty
Bild 15 von 26 | © getty
Bild 16 von 26 | © getty
Bild 17 von 26 | © getty
Bild 18 von 26 | © getty
Bild 19 von 26 | © getty
Bild 20 von 26 | © getty
Bild 21 von 26 | © getty
Bild 22 von 26 | © getty
Bild 23 von 26 | © getty
Bild 24 von 26 | © getty
Bild 25 von 26 | © getty
Bild 26 von 26 | © getty

Kommentare