news

NFL: Irrer Sieg der Minnesota Vikings

Minnesota wirft die New Orleans Saints aus den NFL-Playoffs:

NFL: Irrer Sieg der Minnesota Vikings Foto: © getty

Die Minnesota Vikings (2) benötigen nur noch einen Sieg, um als erstes Team überhaupt die Super Bowl im eigenen Stadion zu spielen.

In den NFL-Playoffs werfen die Vikings in einem irren Spiel zu Hause die New Orleans Saints (4) mit 29:24 raus und gastieren in der Nacht auf den kommenden Montag (00:30 Uhr) im NFC Championship Game bei den Philadelphia Eagles (1).

Minnesota zieht im letzten Divisional-Game gegen die Saints bereits auf 17:0 davon, doch die Gäste kommen zurück und gehen kurz vor Ende mit 24:23 in Führung.

Mit dem letzten Play, einem unglaublichen 61-Yards-Pass von QB Case Keenum zu WR Stefon Diggs gehen die Vikings aber noch als Sieger vom Platz.

MINNESOTA (2) vs. NEW ORLEANS (4) 29:24

Q1

7:0 Jerick McKinnon - 14-Yards-Rush (9:45)

10:0 Kai Forbath - 20-Yards-Field-Goal (4:45)

Q2

17:0 Latavius Murray - 1-Yards-Rush (9:58)

Q3

17:7 Michael Thomas - 14-Yards-Pass von Drew Brees (1:18)

Q4

17:14 Michael Thomas - 3-Yards-Pass von Drew Brees (13:09)

20:14 Kai Forbath - 49-Yards-Field Goal (13:09)

20:21 Alvin Kamara - 14-Yards-Pass von Drew Brees (3:01)

23:21 Kai Forbath - 53-Yards-Field-Goal (1:34)

23:24 Wil Lutz - 43-Yards-Field-Goal (0:29)

29:24 Stefon Diggs - 61-Yards-Pass von Case Keenum (00:00)

In Hälfte eins läuft alles für die Vikings

In der ersten Hälfte läuft alles ganz nach dem Geschmack der Fans im US Bank Stadium: Nach einem Punt der Saints schreiben die Vikings gleich an und das mit einem Touchdown.

Einen 55-Yards-Drive vollendet Running Back Jerick McKinnon per 14-Yards-Lauf in die Endzone. Während die Saints abermals punten müssen, legen die Gastgeber mit einem Field Goal nach: Kicker Kai Forbath trifft aus 20 Yards.

Die Offense der Saints funktioniert vor der Pause weder am Boden noch durch die Luft. Bei 3rd Down ist stets Schluss, dazu wirft QB Drew Brees zwei Interceptions. Die erste, gepickt von Andrew Sendejo, führt zwölf Plays später zum nächsten Touchdown der Vikings: Latavius Murray läuft am Ende für ein Yard zum 17:0 in die Endzone.

Die Saints kassieren auch zu viele Strafen, 92 sind es in der ersten Hälfte. Brees zweite Interception durch Anthony Barr, nachdem Everson Griffen den Ball ablenkt, bringt den Hausherren aber keine weiteren Punkte.

Am Ende der ersten Hälfte verkicken noch beide Teams jeweils ein Field Goal aus 58 Yards (Saints) und 49 Yards (Vikings).

MINNESOTA VIKINGS:

Name

Passing Yards Rushing Yards Receiving Yards
Case Keenum 318 (TD, INT) 4
Latavius Murray 50 (TD) 17
Jerick McKinnon 34 (TD) 6
C.J. Ham 7
Stefon Diggs 137 (TD)
Adam Thielen 74
Jarius Wright 56
Kyle Rudolph 28

In Hälfte zwei läuft vieles für die Saints

Nach der Pause kommen die Gäste auf. Nach einem minutenlangen, aber ergebnislosen Drive der Vikings, bewegen die Saints den Ball für 80 Yards, am Ende findet Brees Michael Thomas für 14 Yards in der Endzone.

Mit den ersten Punkten im Rücken legt die Defense gleich nach: Sie setzt Keenum so unter Druck, dass der den Ball hoch in eine Double Coverage wirft, wo Marcus Williams für die Interception sorgt.

30 Yards vor der Endzone lassen sich die Saints nicht zwei Mal bitte und wiederum findet Brees Thomas, dieses Mal für 3 Yards zum 14:17.

Danach können die Vikings per Field Goal aus 49 Yards auf 20:14 ausbauen, New-Orleans-Head-Coach Sean Payton verliert dabei zwei Challenges und so auch zwei Timeouts.

Im nächsten Drive packt Payton dann die Trickkiste aus, doch bei 3rd and 1 findet der Pass von Receiver Willie Snead Running Back Alvin Kamara nicht.

Das sollte es noch längst nicht gewesen sein, ganz im Gegenteil.

NEW ORLEANS SAINTS:

Name

Passing Yards Rushing Yards Receiving Yards
Drew Brees 294 (3TD, 2INT) 1
Alvin Kamara 43 62 (TD)
Mark Ingram 25 3
Ted Ginn jr. 11 72
Michael Thomas 85 (2TD)
Josh Hill 54
Willie Snead 18

Irres Finish mit Happy End für Vikings

Auch die die Vikings müssen im nächsten Drive punten, doch Ryan Quigleys Punt wird geblockt und so bekommen die Gäste den Ball an der gegnerischen 40.

Brees lässt sich wiederum nicht bitten und findet Kamara für 14 Yards und zur ersten Führung der Saints in diesem Spiel.

Die letzten drei Minuten sind an Spannung nicht zu überbieten: Zunächst gelingt es Keenum die Vikings-Offense dank eines tollen Thielen-Catches so weit zu bewegen, dass Forbath aus 53 Yards per Field Goal die neuerliche Führung zum 23:21 herstellt.

Doch die Vikings nehmen wiederum so wenig Zeit von der Uhr, dass Brees und seine Offense 1:34 Minuten für ein weiteres Field Goal Zeit haben. Bei 4th and 10 an der gegnerischen 33 findet Brees ausgerechnet Snead, der als Fänger deutlich bessere Figur macht.

Wil Lutz besorgt das Field Goal aus 43 Yards zum 24:23 - doch noch blieben den Vikings 25 Sekunden und ein Timeout. Nach einem Fehlstart geht der Drive an der eigenen 20 los, doch Keenum findet Diggs schnell für 19 Yards.

Zwei weitere unangebrachte Pässe später steht der Backup-QB an der eigenen 39 bei 3rd and 10 - und findet Diggs, der bei auslaufender Zeit für 61 Yards in die Endzone läuft, nachdem Saints-Rookie Williams ins Leere tackelt.

Die Vikings träumen von der Super Bowl und dem Ende des Fluchs (Story), die Saints von diesem letzten Spielzug - der das Ende einer vielversprechenden Saison bedeutete.

Kommentare