Endstand
27:25
7:7 , 14:3 , 0:9 , 6:6
NEWS

Rematch! Bills stellen sich den Chiefs nach einem Thriller

Rematch! Bills stellen sich den Chiefs nach einem Thriller

Einmal mehr duellieren sich die Buffalo Bills und die Kansas City Chiefs in den NFL-Playoffs - diesmal wieder im AFC Championship Game um den Einzug in Super Bowl LIX!

Die Bills (#2) gewinnen den erwarteten Thriller gegen die Baltimore Ravens (#3) daheim 27:25. Damit gewinnen sie auch das zehnte und letzte Heimspiel ihrer Saison.

Einer der Schlüssel ist wieder einmal die Turnover-Performance: Die Ravens verlieren den Ball dreimal, daraus resultieren in der folge insgesamt zehn Punkte für die Gastgeber.

Trotzdem bleibt es bis zum Schluss spannend, weil Buffalo nach einer 21:10-Pausenführung lange keine Punkte mehr auf das Scoreboard bringt. Die Entscheidung fällt, als die Ravens den vermeintlichen Ausgleich mit einer Two-Point-Conversion verpassen.

Zur tragischen Figur wird Tight End Mark Andrews, der einen der beiden Fumbles verschuldet und auch den einfachen Ball zum 27:27 fallen lässt.

Das Duell zwischen Josh Allen und Patrick Mahomes wird es in den Playoffs zum schon vierten Mal seit 2020 geben.

SO LIEF DAS SPIEL:

Die Ravens bekommen zuerst den Ball - und melden mit dem Laufspiel gleich einmal ihre vorrangige Stärke an. Allein: Die Bills sind gut darauf eingestellt, halten Derrick Henry bei Minimal-Yardage.

Es ist ein tiefer Pass von Lamar Jackson auf Isaiah Likely, der die Scoring-Gelegenheit aufmacht. Die wird mit einem 16-Yard-Pass auf Rashod Bateman auch gleich genutzt.

Die Bills antworten gut, ebenfalls mit einem Touchdown, ebenfalls mit einem schwer runlastigem Drive, dessen bester Moment in einem Passspiel von Josh Allen auf Khalil Shakir markiert wird (34 Yards). Vollenden darf Ray Davis, nach knappen zehn Minuten steht es 7:7.

Dann der erste schwere Fehler der Gäste: Jackson will tief gehen, erneut auf Bateman - Taylor Rapp ist da und fängt den Ball zur Interception ab.

Ein Fauxpas, der aber folgenlos bleibt. Auch durch einen Holding-Penalty halten sich die Bills selbst auf, müssen den Ball wieder wegpunten.

Die Ravens arbeiten sich über Short Yardage bis tief in die gegnerische Hälfte, sind schon in Field Goal Range, dann passiert der nächste Fehler: Bei einem Sack von Damar Hamlin lässt Jackson den Ball fallen, Von Miller schnappt sich das Leder.

Dieser Turnover wird gleich kostspieliger. An der Baltimore 24 startend, ist der Weg ein kurzer. Josh Allen verwertet dementsprechend auch zum 14:7.

Baltimore lässt sich nicht beirren. Auch im nächsten Drive wird heftig auf das Laufspiel gesetzt, ehe das Überraschungsmoment greift: Jackson sucht Bateman, der kommt bis unmittelbar vor die Endzone.

Auch wegen eines Sacks wird es aber nichts mit dem Ausgleich. Bei 4th and 8 rückt Justin Tucker an, um das Field Goal zum 10:14 zu besorgen.

Die Bills-Offensive bleibt die griffigere, greift vor der Halbzeit noch einmal Punkte an. Auch dank einer Pass Interference, welche Buffalo an die Baltimore 12 bringt, gelingen die auch. Allen geht ein zweites Mal selbst in die Endzone und sorgt so für den Pausenstand von 21:10.

Das war es danach aber vorerst einmal mit Punkten für die Gastgeber, zu den nächsten sollte es eine Weile dauern.

In den ersten Drives nach Wiederbeginn läuft für die Allen-Offense wenig zusammen, während Baltimore wieder heranrückt: Erst durch ein Field Goal, dann durch einen effektiven Drive, der durch Derrick Henry abgeschlossen wird.

Weil die Two-Point-Conversion scheitert, bleibt es beim 19:21 - im weiteren Verlauf noch kostspielige, fehlende Punkte.

Nachdem Buffalo durch ein gar nicht einfaches 51-Yard-FG durch Tyler Bass wieder drei Punkte mehr zwischen sich und den Kontrahenten bringt, wird es folgenschwer.

Ein 16-Yard-Pass kommt erst noch bei Mark Andrews an, der Tight End lässt den Ball aber fallen und Terrel Bernard ist anwesend, um zu recovern. Erst der zweite Fumble in Andrews' Karriere überhaupt, der erste seit 2019.

Mit kurzem Feld vor sich, schaffen es die Bills bis an die 2-Yard-Linie, werden aber gestoppt. Es folgt eine goldrichtige Entscheidung, die am Ende auch den Sieg bringen sollte: Ein Field Goal anstelle eines Versuchs, in die Endzone zu kommen.

So wird den Ravens zwar der Ball mit 3:30 Minuten auf der Uhr, allerdings auch mit acht Punkten Rückstand überlassen.

Und Jackson liefert, unter anderem mit 27 Yards auf Tylan Wallace, 19 Yards auf Andrews und den 24 Yards in die Endzone auf Likely.

Mit einer Alles-oder-nichts-Situation konfrontiert, versagen aber bei Andrews ein zweites Mal die Fanghände: Jackson findet den TE bei der Two-Point-Conversion am Rande der Endzone, doch der Ball wird fallengelassen.

Das war's. Es kommt nicht zum Rematch des letztjährigen AFC Championship Games, dafür zu einem weiteren Aufeinandertreffen zwischen Josh Allen und Patrick Mahomes.

DAS BEDEUTET ES FÜR BEIDE TEAMS:

Rematch! Zum bereits vierten Mal sehen wir in den NFL-Playoffs das Duell zwischen den Buffalo Bills und den Kansas City Chiefs, zum zweiten Mal im AFC Championship Game.

Und wer, wenn nicht Josh Allen und Co. können die Chiefs stoppen? Mit Ausnahme des wertlosen 0:38 der Backups gegen die Denver Broncos am letzten Spieltag der Regular Season war Buffalo das einzige Team der laufenden Saison, welches Kansas City eine Niederlage zufügen konnte - allerdings im eigenen Stadion, während nun eine Auswärtsfahrt ins Arrowhead ansteht.

Nichtsdestotrotz gingen drei der vier letzten Duelle an die Allen-Truppe, und Motivation für die Revanche gibt es genug. Es ist eigentlich das Finale, auf das die AFC hingefiebert hat, während in der NFC ein ziemliches Überraschungsduell ansteht.

Die Ravens werden mit der Niederlage noch eine Weile hadern, schlugen sie sich doch gewissermaßen selbst durch die drei Turnover und die beiden verpassten Two-Point-Conversions. So ist auch die MVP-würdige Saison Jacksons am Ende eine brotlose, auch wenn es nicht er war, der die Niederlage verschuldete.

Zumindest ist mit Derrick Henry der zweite wichtige Bestandteil des "Dual Threats" auch nächstes Jahr noch unter Vertrag.

Name

Passing YardsRushing YardsReceiving Yards
Josh Allen12720 (2 TD)
James Cook6715
Khalil Shakir67
Ty Johnson318
Ray Davis29 (1 TD)
Mack Hollins12
Dalton Kincaid11
Curtis Samuel9
Keon Coleman5

Name

Passing YardsRushing YardsReceiving Yards
Lamar Jackson254 (2 TD, 1 INT)39
Derrick Henry84 (1 TD)
Isaiah Likely73 (1 TD)
Rashod Bateman66 (1 TD)
Mark Andrews361
Justice Hill507
Tylan Wallace27
Anthony Miller16
Steven Sims4

NFL: Das Power Ranking vor den Divisional-Round-Playoffs

Kommentare