news

NBA: Stephen Curry verpasst Play-off-Start

Der Superstar fehlt den Golden State Warriors zum Auftakt definitiv.

NBA: Stephen Curry verpasst Play-off-Start Foto: © getty

Die amtierenden NBA-Champions Golden State Warriors müssen zum Start der Play-offs Mitte April auf Basketball-Superstar Stephen Curry verzichten.

"Er wird auf keinen Fall in der ersten Runde spielen können. Wir werden ihn in drei Wochen wieder untersuchen", teilt Trainer Steve Kerr am Sonntagabend mit.

Curry, bereits zweimal als wertvollster Spieler (MVP) der NBA (2015 und 2016) ausgezeichnet, zog sich am Freitag beim 106:94-Heimsieg über die Atlanta Hawks eine Innenbandverletzung im linken Knie zu.

Eine MRT-Untersuchung ergab, dass der 30-Jährige mindestens drei Wochen pausieren müsse. Laut Medizinern beträgt die Ausfallsdauer in einem solchen Fall aber normalerweise sechs Wochen.

Verletzung nach Comeback

Curry kann aktuell zumindest ohne Krücken gehen und hofft noch auf einen Einsatz zum Play-off-Start. "Hoffentlich liegt der Trainer falsch und ich kann schnell zurückkommen", so der aktuelle NBA-Topverdiener, der "positiv bleiben" will. "Ich werde jetzt in der Reha meinen Job machen und abseits des Feldes alles für das Team tun."

Gerade vor der aktuellen Zwangspause hatte der Point Guard sechs Spiele wegen einer Knöchelverletzung gefehlt, auch im Dezember war er deswegen bei elf Begegnungen nicht dabei gewesen. "Das ist natürlich schon frustrierend", betont Curry.

An den sportlichen Zielen der Warriors würde sich trotz seiner Zwangspause nichts ändern. Er werde noch vor Saisonende zurückkehren und "alles tun, damit unser Team wieder die Meisterschaft gewinnt", bekräftigt Curry, der mit dem Team aus Oakland 2015 und im Vorjahr Champion wurde.

All-Star-Lazarett

Kerr ist überzeugt, dass sich sein Kapitän schnell erholen werde. "Wir wissen, dass Steph nach Verletzungen immer gut gespielt hat. Es besteht also die Chance, dass wir nach seiner Rückkehr wieder auf dem höchsten Niveau spielen können. Das muss unser Ziel sein", erklärt der 52-jährige Headcoach.

Allerdings plagen die "Dubs" weitere Verletzungssorgen: Bei der klaren 91:110-Heimniederlage gegen die Utah Jazz am Sonntagabend fehlten dem Titelverteidiger auch die drei anderen All-Stars Kevin Durant (Rippenfraktur), Draymond Green (Beckenprellung) und Klay Thompson (Daumenbruch). Zumindest Small Forward Durant und Power Forward Green sollen schon am Dienstag im Heimspiel gegen die Indiana Pacers wieder einsatzfähig sein.


Kommentare