news

1. Wiener Derby seit 24 Jahren in der ABL

BC Vienna und die Vienna D.C. Timberwolves vor historischem Duell.

1. Wiener Derby seit 24 Jahren in der ABL

presented by

Derbys haben immer das gewisse Etwas!

Nun hat die ABL wieder ein Wiener Derby - am heutigen Donnerstag (19 Uhr) treffen BC Vienna und Aufsteiger Vienna D.C. Timbervoles im Hallmann Dome aufeinander. Es ist das erste Basketball-Duell zweier Mannschaften aus der Bundeshauptstadt seit 24 Jahren.

Am 17. April 1994 duellierten sich mit WAT Wieden, ein Vorgänger-Klub des heutigen BC Vienna, und den Flyers Wien, die wenige Tage nach dem Derby Konkurs anmeldeten, letztmals zwei Teams aus Wien. Das Team von Luigi Gresta ist derzeit nur 9., jenes von Hubert Schmidt 6.

Auffallend bei den Timberwolves: Der Aufsteiger konnte bisher überraschen, gewann bereits vier der acht Spiele - allesamt auswärts. Diese Serie könnte zwar innerhalb Wiens aber doch in einer fremden Halle fortgesetzt werden.

Große Vorfreude auf das 1. Wr. Derby seit fast 25 Jahren

Coach Schmidt schiebt die Favoritenrolle jedoch ab: "Wir freuen uns auf unser erstes Wiener Derby in der ABL. Der BC Vienna ist aufgrund seiner kleinen Aufstellung und der individuellen Klasse von Jason Detrick sehr unangenehm zu verteidigen, ich sehe uns daher trotz des Tabellenstands als leichten Außenseiter. Wenn es uns so gut wie zuletzt in Wels gelingt, uns auf das Spiel des Gegners einzustellen, haben wir aber sicher unsere Chance."

Doch auch BC-Vienna-Kapitän Mustafa Zadeh ist zuversichtlich: "Ich freue mich sehr auf das 1. Wiener Derby. Wir wollen ein besseres Spiel zeigen als zuletzt. Gegen die Wolves wird es ein sehr emotionales und vor allem ein hart geführtes Spiel werden. Ich hoffe, mit einem Happy End für uns."

Mit US-Boy David Haughton hat sich sein Team noch kurz vor dem Derby verstärkt.

Kommentare