news

Kalle Rovanperä gewinnt Schweden-Rallye

Auch die WM-Führung an den 21-Jährigen. Toyota stark.

Kalle Rovanperä gewinnt Schweden-Rallye Foto: © getty

Kalle Rovanperä gewinnt den zweiten von 13 Läufen der WRC-Saison 2022, die einzige Schnee-Rallye im Kalender: Die Rallye Schweden rund um Umea.

Der Finne lenkt seinen Toyota Yaris in den 19 Wertungsprüfungen mit einer Gesamtzeit von 2:10:44,9 Stunden zu einem Vorsprung von 22 Sekunden auf Thierry Neuville (BEL/Hyundai) und 30,6 Sekunden auf seinen Landsmann und Markenkollegen Esapekka Lappi. Einen starken vierten Platz fährt der Japaner Takamoto Katsuta (Toyota) ein.

Die erste Hälfte der Rallye ist eine enge Angelegenheit mit vielen Führungswechseln, Ott Tänak (EST/Hyundai) verabschiedete sich mit einem Hybridschaden aus dem Kampf um den Sieg. Elfyn Evans (GBR/Toyota) schmeißt seine Chancen auf den ersten Platz samt seinem Toyota weg, als er im Finish der 15. Wertungsprüfung über einen Schneewall fährt. Eine Wertungsprüfung später sorgt ein Crash für zu starke Beschädigungen, er muss aufgeben.

Frankreichs Superstars Sebastien Loeb (Ford) und Sebastien Ogier (Toyota), die bei der Rallye Monte Carlo noch die Plätze eins und zwei belegten, waren in Schweden nicht am Start.

In der WM liegt Rovanperä mit 46 Punkten vor Neuville (32) und Loeb (27). Nächster WM-Lauf ist die Rallye Kroatien (21.-24. April).

Kommentare