news

MotoGP: Neue Unwetter als Gefahr für Spielberg

Prognosen sagen weitere Unwetter im Murtal voraus. Veranstalter reagieren.

MotoGP: Neue Unwetter als Gefahr für Spielberg Foto: © GEPA

Die Wetterprognose für das bevorstehende MotoGP-Wochenende im obersteirischen Spielberg hat Licht und Schatten zu bieten.

Am Donnerstagabend drohen im ohnehin zuletzt von Unwettern heimgesuchten Murtal erneut Starkregen, Hagel und Sturm. Samstag und Sonntag schauen dafür ruhiger aus und bringen Temperaturen bis 22 Grad Celsius, sagte Albert Sudy von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik.

Der Donnerstag, den schon viele für die Anreise zu den Campingplätzen nutzen, wird zunächst freundlich und heiß. Bis zu 31 Grad Celsius wird das Thermometer anzeigen, doch am Nachmittag wird die Wetterlage labil.

Eine Kaltfront von Westen zieht herein und bringt heftige Gewitter, Starkregen, Hagel und Sturmböen, erklärte Sudy gegenüber der APA. Die Nacht auf Freitag zieht das Unwetter durch und auch am Freitag können am Vormittag noch stärkere Regengüsse dabei sein.

Zutaten für neuerliche Unwetter passen

Mit etwas kühleren Temperaturen ist dann am Samstag und Sonntag zu rechnen: Bei 19 bis 22 Grad Celsius dürften die Höchstwerte liegen. Am Samstag kann es vereinzelt noch regnen, aber das Wetter wird stabiler und die Wolkendecke lockert bis zum Nachmittag auf. Die Gewitter sollten weniger werden, meinte Sudy. Am Sonntag dürften sie ganz ausbleiben.

Der Experte warnte: "Aus meteorologischer Sicht passen die Zutaten für neuerliche Unwetter in den gleichen Gebieten wie am vergangenen Wochenende." Mögliche Betroffene sind wieder die Gebiete Oberwölz, Niedere Tauern, Donnersbach, die Sölktäler und Kobenz. Ob es tatsächlich wieder zu massiven Unwettern mit Folgeschäden kommt, könne aber erst wenige Stunden davor gesagt werden.

Erwin Grangl, vom Bereichsfeuerwehrkommando Knittelfeld, erklärte am Mittwoch: "Wir hoffen, dass die Prognosen nicht eintreffen." Wenn doch sei man aber gewappnet. In den vergangenen Tagen wurden die Hausaufgaben gemacht: Die Campingplätze wurden begangen und für in Ordnung befunden, Überflutungsbereiche rund um den Red Bull Ring haben die Feuerwehrleute ausgepumpt. Auch bei den Parkplätzen, die durchwegs auf Wiesenflächen zu finden sind, wurden Wasserlacken beseitigt und Hackgut herangeschafft. Damit sollen vor allem die Einfahrten rutschfest gemacht werden.

Alternativkonzept für Parkplätze - Anweisungen für Camper

Veranstalter und Einsatzkräfte haben auch ein Alternativkonzept für die Parkplätze ausgearbeitet: Auf manchen Flächen liegen Matten. Diese teilbefestigten Plätze sollen zuerst befüllt werden. Freitagfrüh könne kurzfristig entschieden werden, wo die Besucher ihre Autos abstellen können.

Für die Campingplätze gibt es spezielle Anweisungen: Die Abflüsse wurden nach den Unwettern vom vergangenen Wochenende von Geröll befreit. Laut Grangl sehe es rund herum wieder sauber aus. Die Zelte werden zu großen Teilen auf erhöhten Lagen stehen, Mulden sollen von den Campinggästen gemieden werden. Patrouillen werden die Standplätze kontrollieren und gegebenenfalls für Verlegungen oder im schlimmsten Fall auch für Evakuierungen sorgen. Kommt es zu diesem Worst-Case-Szenario stehen die Rüsthäuser mehrerer Feuerwehren als Notunterkünfte bereit: "Wir haben Feldbetten vorbereitet", sagte Grangl.

Die Feuerwehrleute, die am Wochenende bei der MotoGP im Einsatz sein werden, haben nun noch ein wenig Erholung. Kollegen aus anderen Bezirken helfen aus. Trotz aller Mühen wirkte Grangl im APA-Gespräch besorgt: "Die Böden sind aufgeweicht. Jeder Regen ist zuviel. Wir hoffen, dass sie am Mittwoch und am Donnerstag tagsüber noch etwas auftrocknen."

Tickets für den Motorrad Grand Prix von Österreich sind noch zu haben: Eine Eintrittskarte für das gesamte Wochenende ist ab 95 Euro für Erwachsene erhältlich. Tickets - etwa auch nur für den Sonntag - sind an den Tageskassen direkt am Ring zu kaufen.

Kommentare